IAA MOBILITY 2023

Das sagten Natalie Portman, Sophia Kianni, Alyssa Carson & Co.

Neben 500 hochkarätigen Rednern und Fachexperten aus Politik und Wirtschaft sowie den bedeutendsten Unternehmen aus der Automobil-, Technologie-, Fahrrad-, und Mikromobilitätsbranche teilten auch inspirierende Persönlichkeiten wie Oscar-Preisträgerin Natalie Portman, Marsmission-Anwärterin Alyssa Carson, Rennfahrerin Sophia Flörsch und Klimaaktivistin Sophia Kianni ihre Vision von der Mobilität der Zukunft.

Oscar-Preisträgerin Natalie Portman

Auf einer Diskussionsveranstaltung der IAA Conference sprach Oscar-Preisträgerin Natalie Portman mit Moderator Oliver Crook über ihren Einsatz für das Tierwohl, Veganismus und wie jeder einzelne von uns einen kleinen Beitrag leisten kann im Kampf gegen den Klimawandel. Dabei wollte sie von Industrievertretern wissen, wie nachhaltige Mobilitätslösungen erschwinglich und zugänglich sein können. Für diese Diskussion kamen auch Volkswagen Group CEO Oliver Blume und Riese & Müller CEO Dr. Sandra Wolf auf die Bühne. Oliver Blume sagte, für ihn seien vor allem attraktive Produkte, eine gute Ladeinfrastruktur und ein günstiger Preis entscheidend. Umso mehr Elektroautos man produziere, umso besser könne man skalieren und umso mehr könne der Preis der Produkte erschwinglich werden. Dr. Sandra Wolf sprach wiederum davon, dass Bikes und E-Bikes schon jetzt einer der günstigsten Transportmittel wären und dabei einen leichten Zugang bieten würden. Sie glaube, dass es darum gehen müsse, den Preis für Mobilitätsangebote zu senken – ob durch Sharing- oder Abo-Modelle.

Conference - Main Stage - IAA MOBILITY 2023

Natalie Portman - Affordable Sustainable Mobility

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Nach der Diskussion begab sich Natalie Portman auf einen Rundgang über den IAA Summit, wo sie die Stände der Aussteller BMW, ZF und Stromer besuchte.

Changing Generational Habits

Insights from Natalie Portman

Marsmission-Anwärterin Alyssa Carson

Der Traum der 21-jährigen Astrobiologin Alyssa Carson ist es, eines Tages in der Raumfahrtbranche zu arbeiten und als erster Mensch auf den Mars zu fliegen. In ihrer Keynote auf der IAA Conference erzählte sie, warum sie seit ihrer Kindheit beständig an ihrem Traum festhält und zeigte einige Beispiele, welche Überlebenstrainingseinheiten für Astronauten sie bereits absolviert hat. Außerdem berichtete sie von ihren aktuellen Forschungen im Bereich Astrobiologie.

ALYSSA CARSON: Let’s aim for the stars Conference - IAA MOBILITY 2023

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Nach Ihrer Keynote ließ sich Alyssa Carson bei einem Rundgang von Ausstellern auf dem IAA Summit von Ausstellern wie ZF und Zeiss erklären, an welchen zukunftsweisenden Technologien sie derzeit arbeiten.

Alyssa Carson - IAA MOBILITY 2023

From Earth to Stars

Klimaschutzaktivistin Sophia Kianni

Klimaschutzaktivistin Sophia Kianni will die Menschen weltweit über den Klimawandel aufklären - vor allem in den Regionen, die oft besonders betroffen sind und wo der Zugang zu Informationen besonders schwierig ist. Zu diesem Zweck gründete die 21-Jährige die internationale, von Jugendlichen geführte Non-Profit-Organisation Climate Cardinals, eine gemeinnützige Klimaschutzinitiative, die sich dafür einsetzt, Menschen, die kein Englisch sprechen, den Zugang zur Klimabildung zu erleichtern. In einer Keynote auf der IAA Conference erzählte Sophia Kianni, warum sie den Klimaschutz zu ihrem Lebensziel erklärt hat und wie zukünftig lösungsorientierte Wege gefunden werden können, um den Klimawandel aufzuhalten.

SOPHIA KIANNI: Visionary Talk

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Nach ihrer Keynote begab sich Sophia Kianni auf einen Rundgang über das Messegelände des IAA Summit und ließ sich dort von Cargobike Herstellern erklären, wie diese nachhaltige Mobilität vorantreiben wollen. Außerdem besuchte sie den Stand des Frauenhofer Instituts. Diese haben kürzlich eine Solarzellenfolie für Motorhauben von Autos entwickelt. Sie soll Autos energieeffizienter machen. Auf dem IAA Summit ließ sie sich diese Innovation zeigen.

IAA MOBILITY 2023

Sophia Kianni at her visit at IAA MOBILITY 2023

Rennfahrerin Sophia Flörsch

Die 22-jährige Formel-3-Rennfahrerin Sophia Flörsch sprach bei einem Fireside Chat auf der IAA Conference über ihre Rennfahrerkarriere, ihrem Willen sich in einer von Männern dominierten Domäne als Frau durchzusetzen und über automobile Innovationen, die den Motorsport und die Mobilität im Allgemeinen in den nächsten Jahren prägen könnten. Darüber hinaus berichtete sie über ihren Traum, eines Tages in der Formel 1 zu starten.

SOPHIA FLÖRSCH: Visionary Talk

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Danach begab sich Sophia Flörsch auf einen Rundgang auf dem IAA Summit und besuchte dort die Stände von Samsung, den Batterieherstellern CATL und REPT BATTERO.

Sophia Flörsch's Inspiring Visit at IAA MOBILITY 2023

Passion, Courage and Tenacity