IAA MOBILITY Voices - Conference Special

Interview mit Stephan Zoll (SSU)

Stephan Zoll
Group Chief Executive Officer von Signa Sports United (SSU)

Stephan Zoll ist Chief Executive Officer von Signa Sports United (SSU) und Mitglied des Vorstandes. Er kam 2018 zu SSU. Stephan Zoll war von 2016 bis 2017 President Online bei Sears Holdings, einem Multichannel-Einzelhändler, und seit 2007 bei eBay, einem an der NASDAQ notierten Online-Marktplatz, zuletzt als Vice President und General Manager für Deutschland. Seine Beraterkarriere begann er bei Booz Allen & Hamilton und Oliver Wyman, wo er 2007 als Partner ausschied. Stephan ist Volljurist. Er studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, promovierte an der Universität Augsburg und absolvierte den Executive Leadership Course an der Harvard Business School.

Stephan Zoll
Group Chief Executive Officer von Signa Sports United (SSU)

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?
Für mich bedeutet vernetzte Mobilität alle Arten von Mobilität, die miteinander verwoben sind und jede Reise, ob kurz oder lang, nahtlos und einfach machen.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?
Ich werde auf der IAA MOBILITY sein, um das Profil und das Bewusstsein für E-Bikes und ihren Einfluss auf die vernetzte Mobilität zu erhöhen. Bei Signa Sports United (SSU) sind wir daran interessiert, wie Einzelhändler dazu beitragen können, die Verbreitung von E-Bikes voranzutreiben. E-Bikes sind Teil einer weltweiten Bewegung von Menschen, die ihr Auto stehen lassen und das Fahrrad für Arbeit und Freizeit nutzen. Die "neue Normalität" des Jahres 2022 beinhaltet viel mehr Radfahren als 2019. Die Analyse der ersten drei Monate des Jahres 2022 ergab einen Anstieg von 17 % an Wochentagen und 37 % an Wochenenden, so die Studie Fréquentation vélo du 1er semestre 2022: les chiffres clés! – Eco-Counter. In Deutschland wurden 2021 erstmals mehr als zwei Millionen E-Bikes verkauft, so der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV).

Welchem wichtigen Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?
In der Öffentlichkeit wird zu wenig darüber diskutiert, dass die für die vernetzte Mobilität notwendige Infrastruktur auf der Strecke geblieben ist. Was wir für eine funktionierende vernetzte Mobilität brauchen, sind mehr (und sicherere) Radwege, Ladestationen für E-Bikes und Zugang zu lokalen Fahrradläden, die schnelle Reparaturen (z.B. eines Fahrradreifens) anbieten können.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?
Für mich ist der Mobilitätsbereich mit dem größten Potenzial das E-Bike. Es wird erwartet, dass Elektrofahrräder und Lastenfahrräder der Schlüssel für die Veränderung des Mobilitätsmixes sein werden, wenn Menschen und Unternehmen von ihren Geländewagen und Vans auf Elektrofahrräder und Lastenfahrräder umsteigen. Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie boomt das Fahrradfahren in der westlichen Welt: Der Umsatz mit konventionellen und elektrischen Fahrrädern in Europa steigt um 7,5 % auf einen Rekordwert von 19,7 Mrd. Euro im Jahr 2022. Dies berichtet die Confederation of the European Bicycle Industry.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie verbindet Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität. Mit wem wollen Sie sich im September vernetzen und warum?
Ich bin daran interessiert, Partner zu treffen, die mir helfen können, E-Bikes zu verkaufen und zu warten. Ich bin auch sehr daran interessiert, Infrastrukturpartner zu treffen, die sich für den Ausbau von Fahrradwegen in wichtigen europäischen Städten einsetzen. Außerdem möchte ich mich mit lokalen Behörden in Stuttgart (wo eines unserer wichtigsten Fahrradunternehmen seinen Sitz hat) und Berlin (dem Hauptsitz von SSU) treffen.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?
Ich denke, dass 20 Jahre ein zu langer Zeitraum für unsere Branche sind; für mich sind fünf Jahre eine lange Zeit.

In fünf Jahren sehe ich eine Welt, in der vernetzte Mobilität ein Transportmittel ist, das auf den Einzelnen ausgerichtet ist. Damit meine ich, dass, wenn ich morgens mein Haus verlasse, um zum gewünschten Ziel zu gelangen, jeder Teil meiner

Reise durchdacht und nahtlos miteinander verbunden ist, von der Docking-Station, an der ich mein E-Bike abhole, über die Art und Weise, wie ich mein Rad in den Nahverkehrszug bringe, bis hin zu dem Ort, an dem ich mein Rad abstelle und wie ich es auflade.