Pressemitteilung

IAA MOBILITY 2023 veranstaltet die “International Cargo Bike Awards” und stellt neue Aussteller vor

München, 29. März 2023

Vierte Ausgabe des International Cargobike of the Year Award - Fahrradteststrecken im Englischen Garten in München

Die IAA MOBILITY 2023, die führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technik, hat heute bekannt gegeben, dass sie die Preisverleihung des "International Cargobike of the Year" (CABOTY) von HUSS-VERLAG und der Zeitschrift LOGISTRA ausrichten wird. Darüber hinaus ist die IAA MOBILITY stolz darauf, bei der zweiten Auflage der Messe eine ganze Reihe neuer Aussteller begrüßen zu dürfen.

IAA MOBILITY 2023 veranstaltet die “International Cargo Bike Awards"

Zum vierten Mal startet der HUSS-VERLAG mit seiner Zeitschrift LOGISTRA den Wettbewerb zum „International Cargobike of the Year“, der sich mittlerweile am Markt etabliert hat als Plattform für die Innovationen der jungen, aber boomenden Cargobike-Industrie. „Nicht nur in der privaten, sondern gerade auch in der gewerblichen Anwendung wird E-Lastenrädern von vielen Experten ein großes Potenzial attestiert. Richtig kombiniert, etwa mit Mikrodepots und E-Trucks im Vorlauf, können sie zum Gamechanger in der urbanen Logistik avancieren und die Quadratur des Kreises schaffen: Mehr Sendungen bei weniger Emissionen. Diesem für Klimaschutz und Verkehrswende wichtigen Trend wollten wir von Anfang an mit einer begleitenden Berichterstattung in unserem Magazin LOGISTRA und unserem Award Rechnung tragen und die Innovationsfreude der Hersteller damit honorieren“, erklärt HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer.

Eine Jury aus erfahrenen Radlogistikprofis begutachtet in einem kompakten Prozedere die zahlreichen Neuheiten der CABOTY-Kandidaten und filtert nach den Kategorien „Light Cargobikes“, „Heavy Cargobikes“ und „Cargobike Trailer“ die für gewerbliche Zwecke am besten geeigneten, technisch innovativsten und nicht zuletzt wirtschaftlichsten Modelle heraus. Diese werden dann bei einer eigenen Award-Zeremonie auf der Messe ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dem CABOTY Award in diesem Jahr auf der IAA MOBILITY eine Bühne bieten können. Mit der Verleihung des Awards machen wir einmal mehr deutlich, dass die IAA MOBILITY 2023 eine internationale Plattform für alle Mobilitätskonzepte ist", kommentiert Jürgen Mindel, VDA-Geschäftsführer für die IAA MOBILITY.

Viele neue Aussteller und Teststrecke im Englischen Garten München

Darüber hinaus ist die IAA MOBILITY stolz darauf, bei der zweiten Auflage der Plattform eine ganze Reihe neuer Aussteller begrüßen zu dürfen: Specialized, Bosch eBike Systems, Brose eBike, CaGo Bike, Riese & Müller, Mubea U-Mobility, Schwalbe, Mahle, myStromer, Black Tea Motorbikes und RKS Motor stellen ihre neuesten Modelle und Technologien vor. Zum ersten Mal können die Besucher der IAA MOBILITY die neuesten Fahrräder und E-Bikes der Aussteller direkt im Englischen Garten in München testen. Die Strecken sind bis zu 3,8 Kilometer lang.

“Das E-Bike wird in der Zukunft der Mobilität eine wichtige Rolle spielen”, sagt Tomi Viiala, Co-CEO der myStromer AG. “Wir sehen die IAA MOBILITY erneut als eine gute Plattform, um den Besuchern unsere Vision von Mobilität und unsere Leidenschaft für das Produkt zu vermitteln.”

Die IAA MOBILITY 2023 findet vom 5. bis 10. September 2023 in München, Deutschland statt.

Bilder zur journalistischen Verwendung finden Sie hier: https://drive.google.com/drive/u/0/folders/11r5uaPbD32-4YidCsgjVICc0awcDR3zj

Hannes Schumann

IAA Pressesprecher