Das wöchentliche Update

EEA-Studie, E.ON-Umfrage, Fraunhofer, Xpeng, Toyota, Lynk, Honda, Brompton, Velco, Mahle, Olympia

Beitrag vom 21.06.2024

25/2024
Die Themen im Überblick

CO2-Emissionen von neuen Pkw und Transportern gehen in Europa zurück, E-Auto-Reisende setzen laut einer Umfrage auf Langstrecken, Das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) hat einen neuen, hocheffizienten On-Board-Charger (OBC) entwickelt, Xpeng und Didi haben die Limousine M03 vorgestellt, Toyota, Mazda und Subaru entwickeln in einer Partnerschaft Motoren für elektrifizierte Antriebsstränge,   die Geely-Marke Lynk & Co hat ihr erstes Elektroauto vor gestellt, Honda und Mitsubishi Corporation haben das neueJoint Venture Altna gegründet, die Faltrad-Marke Brompton hat die exklusive „Maker Series“ gestartet, bei dem das Unternehmen mit dem Präzisionsuhrenhersteller Bremont und der traditionsreichen Schuhmanufaktur Cheaney zusammenarbeitet, Velco hat eine Partnerschaft mit dem spanischem Flottenvermieter Panot  geschlossen, bei der Olympia-Eröffnung in Paris werden rund 30 Schiffe mit Elektro- und Hybridantrieben ausgestattet und Mahle SmartBike Systems hat einneues E-Bike-Antriebssystem vorgestellt – das sind unsere Top Stories in Woche 25 des Jahres 2024.

25/2024
Die Themen im Überblick
Anzeige

Die  durchschnittlichen CO2-Emissionen neuer Kleintransporter sind weiter gesunken und lagen um 1,6 Prozent niedriger als im Jahr 2022. Der Rückgang der Emissionen hängt mit dem wachsenden Anteil von elektrischen Fahrzeugen zusammen. Das geht aus von der Europäischen Umweltagentur (EEA) veröffentlichten vorläufigen Daten hervor. So wurden 2023 dem Bericht zufolge in Europa 1,2 Millionen neue Lieferwagen zugelassen, was 20,2 Prozent über dem Niveau von 2022 liegt. Der Anteil der rein elektrischen Kleintransporter erreichte im letzten Jahr 8 Prozent. Mehr als die Hälfte der vollelektrischen Kleintransporter wurden in drei Ländern zugelassen: Frankreich, Deutschland und Schweden.

(c) Adobe Stock

Eine aktuelle Umfrage von E.ON zeigt, dass 25 % der Fahrer von Elektroautos regelmäßig Strecken von über 1.000 Kilometern zurücklegen. Damit liegen sie mit Fahrern von Verbrennern (30 Prozent) gleichauf. Diese Zahl verdeutlicht die zunehmende Akzeptanz und Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen auch für lange Reisen. Die häufigsten Gründe, die laut der befragten E-Mobilisten für ihr Reiseverkehrsmittel sprechen, sind Komfort (57 Prozent), Kostenersparnis (39 Prozent) und Nachhaltigkeit (38 Prozent). Der Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie die zunehmende Reichweite der Fahrzeuge sind wesentliche Faktoren für diese Entwicklung, so die Initiatoren der Umfrage.

(c) EON

Das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) hat einen neuen, hocheffizienten On-Board-Charger (OBC) entwickelt, der die Ladezeiten für Elektrofahrzeuge erheblich verkürzen soll. Diese nächste Generation von OBCs nutzt neuartige Halbleiterbauelemente aus Siliziumkarbid (SiC), die eine höhere Leistungsdichte und Effizienz bieten. Der neue On-Board-Charger erreicht eine Effizienz von über 98 %, was im Vergleich zu herkömmlichen Systemen eine deutliche Verbesserung darstellt.Die Verwendung von Siliziumkarbid ermöglicht es dem neuen OBC, höhere Schaltfrequenzen zu erreichen, was die Größe der passiven Komponenten wie Spulen und Kondensatoren reduziert. Dadurch wird der OBC kompakter und leichter, was ihn ideal für den Einsatz in Elektrofahrzeugen macht, bei denen Platz und Gewicht entscheidende Faktoren sind. Darüber hinaus verringert die höhere Effizienz den Energieverlust und damit die Wärmeentwicklung, was die Lebensdauer der Bauelemente verlängert und die Zuverlässigkeit des Systems erhöht. Er unterstützt Ladeleistungen von bis zu 22 kW, was das Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladepunkten beschleunigt.

Fraunhofer
(c) Fraunhofer IZM

Xpeng Motors und Didi haben die gemeinsam entwickelte elektrische Limousine M03 vorgestellt. Dabei plant das Unternehmen, den M03 mit verschiedenen Stufen des autonomen Fahrens auszustatten, wodurch Funktionen, die bisher nur in teureren Autos zu finden waren, einem breiteren Kundenkreis zugänglich gemacht werden. Die Auslieferungen des M03 werden im dritten Quartal beginnen, und die Produktion soll im Werk in Zhaoqing, Guangdong erfolgen. Technische Details wurden dagegen noch nicht genannt.

(c) Xpeng

Die japanischen Automobilhersteller Toyota, Mazda und Subaru haben eine Partnerschaft zur Entwicklung neuer Motoren für elektrifizierte Antriebsstränge angekündigt.  Die neuen Motoren werden mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, darunter Hochdruck-Direkteinspritzung, Turbolader und variable Ventilsteuerung. Diese Technologien sollen die Effizienz und Leistung der Motoren maximieren und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen minimieren. Darüber hinaus arbeiten die Unternehmen an der Integration von elektrischen Antriebskomponenten, um den Übergang zu vollelektrischen Antriebssträngen zu erleichtern.

(c) Mazda

Lynk & Co, eine Marke der Geely-Gruppe, hat ihr erstes vollelektrisches Fahrzeug, den Lynk & Co Z10, vorgestellt. Das Modell basiert auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) und verfügt über eine 800-Volt-Batterie, die in nur 15 Minuten Ladezeit eine Reichweite von 573 km ermöglicht und bei voller Aufladung eine Reichweite von über 800 km bietet. Das Fahrzeug kann in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Es gibt drei Antriebsvarianten: Die Basisvariante hat einen 200-kW-Motor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Die mittlere Variante verfügt über einen 310-kW-Motor und erreicht 240 km/h. Die Top-End-Variante kombiniert einen 310-kW-Motor mit einem zweiten, 270-kW-Motor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Diese Variante bietet auch Allradantrieb und die beeindruckende Sprintzeit von 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.