Das wöchentliche Update

BMW, Nissan, Cross E-Plant, NIO, Renault und mehr

20/2024
Die Themen im Überblick

Die USA erhöhen die Zölle auf E-Autos aus China, eine aktuelle Studie von Transport & Environment (T&E) hebt die bedeutende Rolle europäischer Energiespeicher bei der CO₂-Reduktion hervor, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat BMW-Chef Oliver Zipse die Bedeutung der IAA MOBILITY hervorgehoben, Nissan und Ecobat sowie Ascend Elements und Call2Recycle haben zwei Partnerschaften angekündigt, um das Recycling von Elektroautobatterien voranzutreiben, das von der Europäischen Union geförderte Projekt Cross E-Plant hat die Installation von 911 neuen High-Power-Charging (HPC) Ladepunkten in acht europäischen Ländern angekündigt, der chinesische Elektrofahrzeughersteller NIO hat eine neue Marke namens Onvo eingeführt, Renault hat Pläne angekündigt, ein neues Elektrofahrzeug auf Level 4 des autonomen Fahrens für den öffentlichen Verkehr zu entwickeln, ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt namens BALIS 2.0 arbeitet an einem Brennstoffzellen-Grundmodul für die Luftfahrt, Nissan hat neue E-Roller und Nanocars in Europa angekündigt und CityShuttle hat das nach eigenen Angaben weltweit größte Lastenfahrrad vorgestellt – das sind unsere Top Stories in der 20. Woche des Jahres 2024.

20/2024
Die Themen im Überblick
Anzeige

Die Vereinigten Staaten haben eine drastische Erhöhung der Importzölle auf Elektroautos aus China angekündigt. So werden die Zölle im laufenden Jahr von bisher 25 Prozent auf nunmehr 100 Prozent angehoben. Die Zölle für Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz in E-Fahrzeugen und einzelne Batteriekomponenten werden dazu in diesem Jahr von 7,5 auf 25 Prozent erhöht. Ab 2026 soll es zudem ein Zollsatz von 25 Prozent auf Naturgraphit und Permanentmagnete geben.

(c) AdobeStock

Eine aktuelle Studie von Transport & Environment (T&E) hebt die bedeutende Rolle europäischer Energiespeicher bei der CO₂-Reduktion hervor. So könnten durch eine Verlagerung der Elektrofahrzeuglieferkette aus China an europäische Standorte die bei der Herstellung einer Batterie anfallenden Emissionen um 37 % gesenkt werden. Kommen bei der Herstellung erneuerbare Energien zum Einsatz, steige das Einsparpotenzial sogar auf über 60 %. Würde die europäische Nachfrage nach Batteriezellen und -komponenten vor Ort gedeckt werden, könnten zwischen 2024 und 2030 schätzungsweise 133 Mio. Tonnen CO2 vermieden werden, so die Autoren der Studie.

(c) T&E

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat BMW-Chef Oliver Zipse die Bedeutung der IAA MOBILITY hervorgehoben. Angesprochen auf die IAA MOBILITY, sagte er im Gespräch mit der Zeitung: „Physische Messen sind alles andere als tot. Die IAA MOBILITY in München wird immer beliebter. Autoshows werden immer mehr zu Tech-Messen wie die CES in Las Vegas. Und München ist mit den attraktiven Ausstellungsflächen in der Stadt zusätzlich eine Bürgermesse geworden.

(c) BMW

Nissan hat eine Partnerschaft mit dem Recyclingunternehmen Ecobat angekündigt, um das Recycling von Elektroautobatterien voranzutreiben: So sollen gebrauchte E-Fahrzeug-Batterien in Großbritannien ein zweites Leben erhalten. Dabei soll untersucht werden, wie Batterien des Modells Nissan LEAF aufgespürt und dann sicher zurückgewonnen, repariert, recycelt oder wiederverwendet werden können.

Gleichzeitig hat das amerikanische Unternehmen Ascend Elements eine strategische Partnerschaft mit Call2Recycle angekündigt, um das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien zu verbessern. Die Kooperation beinhaltet die Einrichtung moderner Recyclinganlagen und die Implementierung fortschrittlicher Technologien, die den gesamten Recyclingprozess verbessern. So sollen Autohändler, Verwertungs- und Reparaturbetriebe Zugang zu einer cloudbasierten Plattform von Call2Recycle erhalten, die für den Versand von Mid-Life-, End-of-Life- und defekten Elektroauto-Batterien entwickelt wurde. Bis 2030 sollen so 300.000 Batteriepakete für Elektrofahrzeuge gesammelt und recycelt werden.

(c) AdobeStock

Das von der Europäischen Union geförderte Projekt Cross E-Plant hat die Installation von 911 neuen High-Power-Charging (HPC) Ladepunkten in acht europäischen Ländern angekündigt. 838 der Hochleistungsladepunkte mit 150 und 350 kW Leistung sind für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bestimmt. Weitere 73 Ladepunkte mit 350 kW Leistung sollen für schwere Nutzfahrzeuge bzw. E-Lkws frischen Strom liefern.  Die Ladepunkte sollen in Kroatien, Ungarn, Polen, der Slowakei, Slowenien, Belgien, Italien und den Niederlanden installiert werden.