Das wöchentliche Update

Beitrag vom 19.04.2024

16/2024
Die Themen im Überblick

Tesla, Volkswagen und Geely führen Innovationsranking an, AFIR-Regelung seit 13. April in Kraft, eine Studie zur Batterie-Lebensdauer, Panasonic intensiviert die Entwicklung von Batterieproduktionstechnologien, GAC setzt auf Feststoffbatterietechnologie für zukünftige Elektrofahrzeuge, Maserati präsentiert mit dem GranCabrio Folgore sein drittes Elektromodell, AVL und Red Bull arbeiten an Brennstoffzellen für Luftfahrt und Motorsport, Chery will ab diesem Jahr Autos in Europa produzieren, Fastned eröffnet erste Autobahnraststätte für Elektroautos und Decathlon erweitert E-Bike Testangebote – das sind unsere Top Stories in der 16. Woche des Jahres 2024.

16/2024
Die Themen im Überblick
Anzeige

Das Center of Automotive Management (CAM) hat in seinem neuen “Electromobility Report 2024” dir Markt- und Innovationstrends von Elektrofahrzeugen in Deutschland und den internationalen Kernmärkten EU, USA und China analysiert. Dabei wurden Marktentwicklungen auf Branchenebene, Innovationsstärke und Antriebsstrategien relevanter Automobilhersteller sowie die Einflussfaktoren des Markthochlaufs der Elektromobilität, welche Szenarien für das Jahr 2030 überführt werden, erforscht. Mehr als 80 Prozent des globalen BEV-Absatzes im Jahr 2023 entfällt laut dem CAM auf zehn Automobilhersteller. Allerdings sind die drei größten Hersteller Tesla, BYD und VW Group zusammen bereits für knapp die Hälfte (46 %) aller Neuzulassungen verantwortlich.Chinesische Automobilhersteller dominieren nach der Studie die globale Elektromobilität bezüglich Innovation immer stärker. Ganz vorne liegt dabei jedoch Tesla als innovativste E-Autohersteller. Die Volkswagen Group führt auf Rang 2 das Feld der „Fast Follower“ an, gefolgt von Geely, BYD und Hyundai.

(c) Report Center of Automotive Management

Seit dem 13. April 2024 ist die europäische Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) in Kraft. Sie legt fest, dass Nutzer an öffentlich zugänglichen Ladestationen die Möglichkeit haben müssen, punktuell, also ohne einen bestehenden Stromvertrag, laden und direkt bezahlen zu können. Betreiber von öffentlich zugänglichen Ladestationen in der Europäischen Union müssen ab diesem Datum die neuen Regelungen beachten. Für neu installierte Ladestationen gelten diese Vorschriften sofort, während bestehende Stationen mit einer Kapazität von mindestens 50 kW bis 2027 entsprechend nachgerüstet werden müssen. Die verpflichtende Installation von Kartenterminals betrifft jedoch nur neu gebaute DC-Ladestationen mit einer Ladekapazität von 50 kW oder mehr. Bei Ladestationen mit geringerer Kapazität sind weiterhin alternative, sichere Zahlungsmethoden erlaubt, es muss jedoch die Möglichkeit einer sicheren Ad-hoc-Zahlung gegeben sein. An Standorten mit mehreren Ladepunkten ist zudem ein zentrales Zahlungsterminal für alle Ladepunkte erlaubt, um Installations- und Betriebskosten zu reduzieren.

(c) AdobeStock

Forscherteams aus Deutschland und Dänemark haben ein neues Ladeprotokoll entwickelt, das die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen signifikant verlängern könnte. Die Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Advanced Energy Materials, zeigt, dass das Laden der Batterien mit gepulstem Strom im Vergleich zu einem konstanten Stromfluss die Bildung und das Wachstum der Festelektrolyt-Grenzschicht (SEI) an den Elektroden verringert. Diese SEI-Schicht spielt eine zentrale Rolle bei der Alterung von Batterien. Die Forschungsergebnisse könnten dazu beitragen, dass die Batterien von Elektrofahrzeugen weniger häufig ersetzt werden müssen.

(c) AdobeStock

Panasonic hat seine Bemühungen verstärkt, um die Fertigungstechnologien für die nächste Generation von Batterien weiterzuentwickeln. Mit der Eröffnung einer neuen, vierstöckigen Anlage in Suminoe, Osaka,will das Unternehmen Entwicklung und Validierung von Produktionsverfahren für Batteriezellen beschleunigen. So soll das Gebäude als zentrale Drehscheibe für die Konsolidierung von Batteriedaten aus allen Panasonic-Fabriken dienen. Die Investitionen in diese Technologien sind Teil von Panasonics Langzeitstrategie, die darauf abzielt, die jährlichen Produktionskapazitäten bis 2031 auf 200 Gigawattstunden zu erhöhen und die Energiedichte der Batteriezellen auf 1.000 Wh/l zu steigern.