Das wöchentliche Update

Beitrag vom 29.03.2024

13/2024
Die Themen im Überblick

Mercedes-Benz bringt die G-Klasse mit moderner Technik und Elektrifizierungsoptionen auf den neuesten Stand. Die EU leistet Pionierarbeit bei der Regulierung von KI und schafft so ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Grundrechtsschutz. Die deutsche Fahrradindustrie boomt dank der anhaltenden Beliebtheit von E-Bikes. Lancia plant ein stilvolles und nachhaltiges Comeback und will mit europäischen Premiummarken konkurrieren. Nissan strebt bis 2030 die Kostenparität von Elektroautos mit Verbrennern an. CityQ bietet mit einem innovativen E-Bike eine echte Alternative zum Auto für die urbane Mobilität, während Beam Global netzunabhängige Solarladestationen nach Europa bringt. Das deutsche Startup NOVUS stellt ein Elektromotorrad vor.  CATL und Tesla arbeiten zusammen an einer Technik für schnelleres Aufladen, die Rekordfahrt eines Wasserstoffzuges, die Aktivitäten von Stellantis in China und der luxuriöse SUV Mercedes-Maybach EQS. Dies sind die Themen der dreizehnten Woche des Jahres 2024

13/2024
Die Themen im Überblick
Anzeige

Mercedes-Benz hat die neueste Auflage seiner G-Klasse vorgestellt, die seit 1979 ein Synonym für Robustheit und Luxus im Geländewagen-Segment ist. Die aktuelle Generation behält bewährte Features wie das Leiterrahmenkonzept, mechanische Differenzialsperren, LOW RANGE Geländeuntersetzung und die Kombination aus Starrachse hinten sowie Einzelradaufhängung vorne bei. Neuerungen wie die digitale Offroad-Bedieneinheit und Elektrifizierungsoptionen versprechen ein verbessertes Fahrerlebnis sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Ergänzt wird dies durch das moderne MBUX-Infotainmentsystem und erweiterte Sicherheitsfeatures. Mercedes-Benz strebt mit der neuen G-Klasse an, die Ikone zeitgemäß weiterzuentwickeln und dabei die Tradition der Marke zu wahren.

(c) Mercedes Benz AG

Das Europäische Parlament hat ein richtungsweisendes Gesetz verabschiedet, das den Rahmen für die Nutzung und Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) in der EU absteckt. Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen der Förderung von Innovationen und dem Schutz von Grundrechten, Demokratie und ökologischer Nachhaltigkeit zu schaffen. Durch das neue Gesetz werden KI-Systeme nach ihrem Risikopotenzial klassifiziert, wodurch hohe Standards für Sicherheit und Transparenz etabliert werden sollen. Europa möchte mit dieser Gesetzgebung eine Vorreiterrolle im globalen Umgang mit KI einnehmen und gleichzeitig die ethischen Grundlagen für die Technologie stärken.

(c) AdobeStock

Trotz eines allgemein schwierigen wirtschaftlichen Umfelds hat die Fahrradbranche in Deutschland ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Der Verband der Fahrradindustrie (ZIV) meldet für das Jahr 2023 Verkaufszahlen, die auf dem Niveau des Boomjahres 2020 liegen. Besonders auffällig ist die steigende Popularität von E-Bikes, die einen immer größeren Anteil am Gesamtmarkt einnehmen. Die kontinuierliche Nachfrage nach Fahrrädern für Freizeit, Sport und Mobilität deutet darauf hin, dass eine Sättigung des Marktes noch nicht in Sicht ist. Die Branche profitiert von einem zunehmenden Bewusstsein für Gesundheit und Umweltschutz.

(c) Verband ZIV

Lancia, eine Marke mit 116 Jahren Geschichte, plant ein Comeback auf dem europäischen Markt, um mit Größen wie Audi, BMW und Mercedes-Benz zu konkurrieren. Unter der Ägide von Stellantis wird Lancia als Synonym für Stil und Nachhaltigkeit neu positioniert. Der Startschuss fällt mit dem avantgardistischen Konzeptfahrzeug Pu+Ra und der baldigen Vorstellung eines neuen Ypsilon, gefolgt von weiteren ambitionierten Modellen. Ein Kinofilm in Italien läutet diese neue Ära ein, wobei deutsche Fans sich bis zum Sommer gedulden müssen.

Nissan hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2030 die Kosten für Elektroautos auf das Niveau von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu senken. Der japanische Automobilhersteller konzentriert sich dabei auf die Senkung der Batteriekosten, die derzeit einen erheblichen Teil der Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs ausmachen. Durch Innovationen und Effizienzsteigerungen in der Produktion strebt Nissan an, Elektrofahrzeuge einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität und zum Umweltschutz zu leisten. Nissan sieht in der Kostenparität einen entscheidenden Faktor für die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltigeren Antriebsformen.

CityQ präsentiert ein innovatives E-Bike, das den Komfort eines Autos mit der Flexibilität und Effizienz eines Fahrrads vereint. Ziel ist es, eine neue Mobilitätslösung für städtische Umgebungen in Europa anzubieten, die eine echte Alternative zum herkömmlichen Auto darstellt.