Das wöchentliche Update

Studien zur Zukunft der Elektrifizierung und Wasserstoff, Kia, Ionity und vieles mehr

Beitrag vom 23.02.2024: Studien zur Zukunft der Elektrifizierung und Wasserstoff, Kia, Mobile.de, Hyundai, Volvo Cars, Ionity, Cupra, The Mobility House und vieles mehr

08/2024
Die Themen im Überblick

Studien zur Zukunft der Elektrifizierung und Wasserstoff, neue Forschungsprojekte zu Batterien und der Kreislaufwirtschaft, ein neuer Meilenstein bei Ladestationen, Volvos neue Nomenklatur ihrer Elektrofahrzeuge, die Weltpremiere des VW ID.7 Tourer und das Facelift des Cupra Born VZ und die Jungfernfahrt des mit einem LNG-Antrieb angetriebenen Autotransporters - das sind unsere News der achten Woche.

08/2024
Die Themen im Überblick
Anzeige

Forschende des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben in einer in der Zeitschrift “One Earth” veröffentlichten Studie, die Bedeutung von Elektrifizierung und Wasserstoff in modellierten Szenarien für die Transformation hin zur Klimaneutralität in der EU untersucht. Ihre Schlussfolgerung: Um Klimaneutralität zu erreichen, ist bis 2050 ein Anteil von 42 bis 60 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs aus Strom und 9 bis 26 Prozent aus wasserstoffbasierter Energie erforderlich. Die Forschenden plädieren deshalb für einen massiven Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und eine verstärkte Elektrifizierung, um die Kohlenstoffemissionen zu senken. Über alle Szenarien hinweg sei die direkte Nutzung von Strom die dominierende Strategie etwa für Pkws oder beim Heizen von Gebäuden und in der Industrie. Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe aus Strom würden vor allem für die Luftfahrt, die Schifffahrt, die chemische Industrie und als Stromspeicher benötigt, prognostizieren die Initiatoren der Studie. Weiter gehen sie davon aus, dass im Gesamtenergiemix der Anteil an Erdenergie nur noch etwa 15 Prozent betragen wird. Insgesamt steigt die Stromnachfrage in der EU in den Szenarien bis 2050 um 80 bis 160 Prozent, je nach Umfang der Wasserstoffimporte und der Rolle der Elektrifizierung und des Wasserstoffs in unsicheren Sektoren. Bis dahin müsste somit etwa doppelt so viel Strom erzeugt werden wie heute, glaubt die Studie.

Elektrifizierung
(c) Adobe.stock.com

Eine von Kia in Auftrag und von YouGov durchgeführte Umfrage zum bidirektionalen Laden zeigt ein starkes Interesse der deutschen Autofahrer an der Nutzung von Elektrofahrzeugen als mobile Energiespeicher, wenn das Fahrzeug und die Wallbox die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Die Umfrage ergab, dass durchschnittlich 81 Prozent der Befragten, die ein E-Auto besitzen oder im Haushalt haben, an der Nutzung ihres Elektroautos für das bidirektionale Laden interessiert sind, insbesondere im Rahmen des Vehicle-to-Home (V2H), die die Einspeisung von Strom ins häusliche Netz ermöglicht. Darüber hinaus bekundeten 75 Prozent der Befragten Interesse an der Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologie, die es ermöglicht, Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen.

(c) Adobe.stock.com

Ein Forschungsteam der Pohang University of Science and Technology in Südkorea hat eine Lithium-Ionen-Batteriesystem entwickelt, das dank Gel-Polymer-Elektrolyten und Mikrosiliziumpartikeln das Potenzial hat, die Reichweite von Elektroautos auf bis zu 1.000 Kilometer zu erhöhen. Die Verwendung von Mikrosilizium anstelle von Nanosilizium, kombiniert mit einem stabilen Gelpolymerelektrolyt, hätte eine erhebliche Steigerung der Energiedichte um 40 Prozent bei gleichzeitig vereinfachtem Herstellungsprozess ermöglicht.

Gleichzeitig hat IBU-Tec Advanced Materials ein neues Projekt im Forschungsbereich von Natrium-Ionen-Batterien begonnen. Dabei möchte das Unternehmen bis 2026 gemeinsam mit Partnern wie der Jungheinrich AG und dem Zellhersteller UniverCell Holding GmbH ein Kathodenaktivmaterial auf Basis von Natrium-Eisen-Phosphat auf Basis polyanionischer Verbindungen entwickeln, mit dem Ziel Aktivmaterial im 20-50 kg-Maßstab herzustellen, das später zu Elektroden verarbeitet und in Batteriemodulen verbaut werden soll. Die neuartigen Natrium-Ionen-Batteriesysteme (NIB-Systeme) sollen langfristig Blei-Säure-Batterien ersetzen und z.B. in elektrischen Flurförderfahrzeugen eingesetzt werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sollen Energiespeicher in Sonnen- oder Windkraftanlagen oder Elektrofahrzeuge sein.

Ein Team der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule Bochum hat unter dem Namen „Pilot4CircuLEV“ ein Forschungsprojekt zu nachhaltigen Produktionswegen für leichte Elektrofahrzeuge (LEV) im Rahmen einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft begonnen. Um eine effiziente Kreislaufwirtschaft zu etablieren, soll die Bestimmung der Lebensdauer von LEV und deren Komponenten ein zentraler Aspekt der Forschungsarbeit sein. So sollen Aussagen über die Langzeitzuverlässigkeit und das Ausfallverhalten der Batterien getroffen werden. Ziel soll es sein, die Lebensdauer von LEVs und damit die Betriebsdaten und deren Komponenten zu analysieren, um den optimalen Zeitpunkt für die Weiterverwendung in einem anderen Anwendungsfall, also für das zweite Batterieleben, oder die Entsorgung der Batterien zu bestimmen.

Hier mehr erfahren

Deutschlands größter Online-Fahrzeugmarkt mobile.de hat in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Hyundai und Aviloo, einem Anbieter von Batteriediagnosetests, ein Pilotprojekt für Batteriezertifikate für E-Autos gestartet. Diese Zertifikate sollen die Transparenz beim Kauf gebrauchter Elektrofahrzeuge erhöhen, indem sie eine verlässliche Auskunft über den Zustand der Batterie geben. Die Testphase, die zunächst auf sechs Monate angesetzt ist, ermöglicht es Autohändlern, ihre Fahrzeuge mit einem von Aviloo ausgestellten Batteriezustandszertifikat auf mobile.de zu vermarkten und dadurch von noch besserer Sichtbarkeit, mehr Leads pro Inserat sowie schnelleren Verkaufsmöglichkeiten zu profitieren. Die dazugehörigen Inserate sollen dabei auf mobile.de mit einem neuen Suchfilter und anhand von Kennzeichnungen auf den Suchergebnis- und Detailseiten gefunden werden. Mobile.de möchte das Angebot später auf weitere interessierte Marken ausweiten.

Hier mehr erfahren
Hyundai