IAA MOBILITY Voices

Solution Professional – EV / Driveline ExxonMobil

Tobias Klande
Technology Solution Professional – EV / Driveline ExxonMobil

Da die Anforderungen an Elektrofahrzeuge immer höher werden, ist die Bereitstellung von Lösungen, die die Reichweite der Fahrzeuge verlängern und eine sichere, effiziente Leistung fördern, von größter Bedeutung. Innovative Ansätze in der Flüssigkeitstechnik bleiben entscheidend, um die Anforderungen an die Flüssigkeitsanwendungen für Elektrofahrzeuge von morgen zu erfüllen. ExxonMobil blickt auf eine 135-jährige Tradition als führendes Unternehmen im Bereich der Energietechnologie und -innovation zurück und ist bestrebt, bei Mobilitätslösungen für alle Energiearten führend zu sein. Unsere EV-Flüssigkeitstechnologie und unser Fachwissen im Bereich Anlagenmanagement unterstützen Fahrzeug- und Komponentenhersteller bei der Entwicklung und Produktion von Elektroautos und leichten elektrischen Nutzfahrzeugen, mit denen die Fahrer länger auf der Straße bleiben können. Wir freuen uns darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit führenden OEMs auf der ganzen Welt fortzusetzen, um unseren Kunden eine angenehme Fahrt zu ermöglichen und Unternehmen dabei zu helfen, die Leistung und Effizienz ihrer Flotten zu verbessern. Unser Mobil EV™-Angebot bietet mehr, längere und sicherere Leistung, um Mobilitätsziele und -bedürfnisse sowohl heute als auch in Zukunft zu unterstützen.

Tobias Klande
Technology Solution Professional – EV / Driveline ExxonMobil

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?
Für ExxonMobil bedeutet "Experience Connected Mobility", sich für nachhaltigen Fortschritt einzusetzen.

Wenn Marken und Unternehmen sinnvoll miteinander zusammenarbeiten und ihr Fachwissen teilen, können wir technologische Fortschritte ermöglichen, die Verbauchernutzen und Effizienz steigern.

Am Beginn einer neuen Mobilitätsära für Elektrofahrzeuge verändern sich auch die Anforderungen und Arbeitsweisen in Forschung und Entwicklung. Gemeinsam mit namhaften OEMs, insbesondere mit unserem langjährigen Kooperationspartner Porsche, steht ExxonMobil mit an der Spitze von Forschung und Entwicklung.

Mit Hilfe solcher Zusammenarbeit können wir Mobil EV Betriebsflüssigkeiten anbieten, die die vernetzten Fahrzeuge der Zukunft unterstützen werden.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?
Auf der IAA MOBILITY 2019 kündigte ExxonMobil die globale Einführung der neuen Mobil EV-Produktlinie an, und seither hat sich im Bereich der EV-Betriebsflüssigkeiten viel getan. Heute sind die Mobil EV-Produkte wichtige Hochleistungsflüssigkeiten, die Verschleißschutz, Wärmeableitung, Schmierung und hohe Effizienz für Elektromotoren, Batterien, Getriebe und Lager gewährleisten.

Auf der IAA MOBILITY 2023 werden wir unsere neuesten EV-Betriebsstoffentwicklungen vorstellen, die dazu beitragen, dass Elektrofahrzeuge weiter, länger und sicherer fahren.  Wir wollen die Vorteile innovativer Ansätze in der Fluidtechnik aufzeigen, die den Anforderungen der Elektrofahrzeuge von morgen gerecht werden, und werden unser 3-in-1 Kühl- und Schmiermittel vorstellen, das in dem Porsche GT4 ePerformance eingesetzt wird.

Welches wesentliche Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet?
Es ist wohl nicht allgemein bekannt, welche wesentliche Rolle das Wärmemanagementsystem für die Reichweite, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit eines Elektrofahrzeugs spielt. Die Kühlung der Batterien ist eine der wichtigsten technischen Anforderungen für Elektrofahrzeuge, und die effektivste Methode des Wärmetransfers ist die direkte Batteriekühlung von innen.

Wir sind davon überzeugt, dass direkte Kühlung die Zukunft des Wärmemanagements von EV-Batterien ist, und können aufzeigen, dass die Verwendung von Mobil EV-Fluids zur direkten Kühlung von Batteriezellen hinreichend niedrige Temperaturen gewährleistet, selbst bei hohen Ladegeschwindigkeiten. Gemeinsam mit unseren Partnern forschen und entwickeln wir weiter. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft der Elektroautos und die Rolle, die Mobil dabei spielen wird, dass sie weiter, länger und sicherer fahren.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?
Im ExxonMobils 2023 Advancing Climate Solutions Bericht gehen wir davon aus, dass batteriebetriebene Elektrofahrzeuge bis 2035 20 % aller Neuwagenverkäufe und  bis 2050 35 % ausmachen werden. Das Tempo der Einführung wird zunehmen, da die CO2-Emissionsvorschriften in vielen europäischen Ländern den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verhindern werden. Das bedeutet, dass ein größerer Teil des Marktes von der neuesten EV-Technologie profitieren kann.

Der Bereich der Mobilität der mit den Bedürfnissen der Verbraucher Schritt halten muss, ist die Batterietechnologie. In den letzten Jahren wurde die Batteriekapazität zwar erhöht, allerdings muss die Leistungsfähigkeit weiter verbessert werden. Die Verwendung innovativer eFluids, wie z.B. Mobil EV, kann höhere Reichweiten, eine längere Lebensdauer der Fahrzeuge und einen sichereren Betrieb ermöglichen.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität zusammen. Mit wem möchten Sie sich im September vernetzen und warum?
Kooperationen und Partnerschaften sind entscheidend, um technologische Druchbrüche zu erzielen. Externe Denkansätze können Autofahrern auf der ganzen Welt neue emissionsärmere Produkte verfügbar machen.

Wir freuen uns darauf, aufstrebende und bestehende OEMs, Zulieferer und Technologieunternehmen zu treffen, um Lösungen für heute und morgen zu erörtern, die Autofahrern auf der ganzen Welt Freude am Fahren ermöglichen und Unternehmen helfen, die Leistung und Effizienz ihrer Flotten zu verbessern.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?
Im Jahr 2040 könnten bis zu 420 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein, ein Teil dieser emissionsärmeren Fahrzeuge wird mit Hilfe von Mobil EV-Produkten betrieben werden - darunter Schmierstoffe, Spezialfette und eMotor-Flüssigkeiten - die dazu beitragen, längere Distanzen zwischen zwei Ladevorgängen zurückzulegen.

Unser Engagement, die beste Fluidzusammensetzung zu finden, werden wir weiterhin fortsetzen, da batteriebetriebene Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge immer beliebter werden.

Wir werden unsere EV-Technologien mit der wachsenden Nachfrage weiterentwickeln. Indem wir Mobil EV auf der Rennstrecke bis zum Äußersten testen, können wir den Autofahrern auf der Straße die ultimative Leistung bieten.

Neue digitale Lösungen wie künstliche Intelligenz und autonome Systeme verändern unsere Dienstleistungen, beispielsweise die Schmierstoffanalyse. Wir arbeiten auch mit Technologieunternehmen zusammen, um unsere digitale Plattform weiterzuentwickeln, wobei der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit für ein besseres Mobilitätserlebnis liegt.

Es gibt Einiges auf das sich unsere Kunden bei der IAA MOBILITY 2023 und darüberhinaus freuen können.