IAA MOBILITY Voices - Conference Special

Conference Special: Dennis Schnadthorst (Allianz Partners)

Dennis Schnadthorst
Global Head of Product Management & Innovation Mobility Allianz Partners

Als Global Head of Product Management & Innovation Mobility konzentriert sich Dennis auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Dienstleistungen und Versicherungslösungen im weiten Bereich der Mobilität - d.h. New- und Mikromobilität, eingebettete Versicherungen für Direct-to-Consumer-Fahrten, Telematik und Elektrifizierung. Zuvor hatte Dennis verschiedene Positionen im Vertrieb und in unterschiedlichen Geschäftsbereichen inne.

Dennis Schnadthorst
Global Head of Product Management & Innovation Mobility Allianz Partners

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?
Die Mobilität ist zunehmend und zwangsläufig vernetzt und eröffnet Möglichkeiten für neue Mobilitätslösungen. Mehrere Verkehrsträger werden nahtlos genutzt. Daten werden es ermöglichen, individuelle Lösungen zu entwickeln, die über ein einziges Gerät verwaltet werden: Ihr Smartphone. Allianz Partners leistet Pionierarbeit bei dieser Verlagerung von der Versicherung von Vermögenswerten hin zum Schutz von Mobilitätsreisen - unabhängig von der Art des Transportmittels.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?
Die Welt der Mobilität verändert sich: vom Offline-Verkauf zum digitalen Vertrieb, vom eigenen Auto zur Nutzung von Mobilitätsdienstleistungen, vom Verbrennungsmotor zum Elektrofahrzeug - und das bei zunehmender Konnektivität. Unser Ziel ist es, zu zeigen, dass Allianz Partners als Versicherer durch innovative Versicherungs- und Servicelösungen eine wesentliche Rolle dabei spielt, diese Veränderungen zu ermöglichen und zu einer höheren Kundenbindung beizutragen, indem wir für Sicherheit sorgen. Wir arbeiten bereits eng mit den wichtigsten Automobilherstellern und verschiedenen Mobilitätsanbietern zusammen, und ich freue mich auf weitere Gespräche während der IAA.

Welches wesentliche Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet?
Es gibt immer noch Vorbehalte gegenüber Elektrofahrzeugen (EV) und die Herausforderungen dieser neuen Technologie, die auch das Wachstum des Gebrauchtwagenmarktes für EV beeinträchtigen könnten. Um Vertrauen zu schaffen, werden technische und versicherungstechnische Lösungen benötigt, die auch den Gesundheitszustand der Batterie abdecken.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?
Wir bei Allianz Partners sehen großes Potenzial in der "eingebetteten Versicherung". Produkte und Dienstleistungen werden in die Plattform der Mobilitätspartner integriert, um eine nahtlose Kundenreise zu ermöglichen. Der Kunde konfiguriert sein neues Auto und die Kfz-Versicherung ist - neben zusätzlichen Dienstleistungen - vollständig integriert, ohne dass er zusätzliche Fragen stellen muss. Auto und Versicherung werden zur gleichen Zeit gekauft. Sobald das Auto geliefert wird, kann er "einfach" losfahren. Der Fahrer und das Fahrzeug sind vollständig versichert, einschließlich zusätzlicher Leistungen, damit der Kunde sich keine Sorgen machen muss.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität zusammen. Mit wem möchten Sie sich im September vernetzen und warum?
Ich möchte Kontakte zu verschiedenen Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität knüpfen und die Verbindung zu Versicherungen herstellen. Ich bin sehr daran interessiert, mit bestehenden Partnern in Kontakt zu treten, seien es Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter oder

Plattformanbieter. Ich freue mich auch darauf, neue potenzielle Partner zu treffen. Ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Leistungsangebot und unseren Service zu verbessern.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?
Ich glaube, dass die individuelle Mobilität in den nächsten Jahren immer noch mit dem Besitz eines Autos verbunden sein wird. Allerdings werden neue Mobilitätslösungen auftauchen und an Bedeutung gewinnen, so dass die Bedeutung des Besitzes zurückgeht. Was die Kfz-Versicherung betrifft, so wird die Schadenhäufigkeit aufgrund fortschrittlicher Assistenzsysteme wahrscheinlich abnehmen. Gleichzeitig wird bei Unfällen die Schwere der Schäden aufgrund der hohen Kosten für Ersatzteile zunehmen. Langfristig müssen sich die Versicherer auf Veränderungen in ihren Risikoportfolios einstellen, wenn die Haftung vom Fahrer auf den autonomen Fahralgorithmus des Autoherstellers übertragen wird. Insgesamt werden die Versicherer flexible und kundenorientierte Lösungen anbieten, um Mobilitätsfahrten zu schützen.