Neun Monate nach der IAA MOBILITY 2025 erklären Thomas Stierle, CEO E-Mobility bei der Schaeffler AG, und Matthias Zink, CEO Powertrain & Chassis bei der Schaeffler AG, in unserem Interview, warum die Teilnahme an der IAA MOBILITY 2025 ein riesiger Erfolg für ihr Unternehmen war und was den größten Einfluss auf ihr Geschäft hatte.
Was war ihr größter Erfolg auf der IAA MOBILITY 2025?
Thomas Stierle: Die IAA MOBILITY 2025 markierte einen wichtigen Meilenstein für Schaeffler. Zum ersten Mal haben wir unser komplettes Produktportfolio nach dem Zusammenschluss mit Vitesco Technologies präsentiert und damit gezeigt, wie wir gemeinsam noch stärker sind.
Unsere Innovationskraft trat deutlich hervor, insbesondere in den Bereichen batterieelektrische Fahrzeuge, elektrische und elektronische Architekturen sowie softwaredefinierte Lösungen. Und das ist erst der Anfang: Im Jahr 2027 werden wir mit einem noch leistungsstärkeren und zukunftsfähigeren Portfolio den nächsten großen Schritt machen.
Welche Zusammenarbeit, die sich auf der IAA MOBILITY 2025 ergeben hat, hatte den größten Einfluss auf Ihr Geschäft?
Matthias Zink: Die IAA MOBILITY 2025 war für uns bei Schaeffler eine fantastische Erfahrung. Der direkte Austausch mit unseren Kunden hat uns wichtige Erkenntnisse geliefert und die starken Partnerschaften bestätigt, die wir – trotz anspruchsvoller Marktbedingungen – aufgebaut haben.
Das positive Feedback, das wir erhalten haben, war wirklich ermutigend. Es ist genau dieses Vertrauen, das uns weiter vorantreibt – angetrieben von unserer Innovationskraft, die Erwartungen unserer Kunden noch zu übertreffen.
Wir fühlen uns bestens gerüstet, um die Zukunft unserer Branche gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten, und freuen uns darauf, diese Reise auf der IAA MOBILITY 2027 fortzusetzen.
