IAA MOBILITY

Top 6 Ländercluster auf dem IAA Summit, die Sie nicht verpassen sollten

Die IAA MOBILITY 2023 wird so international wie noch nie. Wenn vom 05. – 10. September die Welt der Mobilität in München zusammenkommt, dann sind Unternehmen aus fast 40 Ländern,  wie bspw. Deutschland, China, den USA, Südkorea, Singapur, Republik Kosovo, Thailand, Frankreich, Israel, Ungarn, Bulgarien und Serbien dabei. Außerdem wird das ‚Ukrainian Automotive Cluster‘, gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und den VDA, einen Stand haben.

Auf dem IAA Summit bündeln mehrere Ländercluster dabei die Innovationskraft des jeweiligen Landes und schaffen Sichtbarkeit für die Kompetenz der verschiedenen Mobilitätsindustrien. Sie zeigen technologische, digitale und kompetente Lösungen für grünere, Daten- und KI-gestützte Mobilität. Fachbesucher im Bereich Mobilität erhalten hier in München einen Überblick über neue Geschäftsmodelle, bahnbrechende Start-up Konzepte und etablierte Großunternehmen.

European High-Tech Pavilion

Der European High-Tech Pavilion ist der Ort in Halle B2, bei dem Sie sich mit 31 Ausstellern aus ganz Europa vernetzen und die neuesten Innovationen aus dem Bereich Engineering und Technologie  entdecken können – einschließlich hochwertiger Innenraum-Flächen, Emissions-Kontrollsysteme, Thermo Management und neuer Fahrzeug-Technologien für alle Fahrsysteme, Designs aus optischem Glas und Saphirstein für neue Touch Display Module; skalierbare Software Anwendungen basierend auf KI und Blockchain Technologien für sichere Mobilität und  Anbieter für Metall-Plastik Komponenten, Engineering Bedarf, Sensoren und Steuerungselemente für die Automobilindustrie.

Ort: B2 D10

Israel Export Institute

Dazu präsentieren in diesem Jahr auf der IAA MOBILITY auch über 23 disruptive Firmen aus ganz Israel ihre Erfindungen und Produktinnovationen. So zeigt Mobileye Vision Technologies aus Jerusalem (Halle B2, B21) die nächste Entwicklungsstufe an Fahrassistenz-Systemen und Technologien für autonomes Fahren, welche visuelle Daten von Kameras und Sensoren auslesen, mit denen selbstfahrende Fahrzeuge und autonome Mobilitätslösungen ermöglicht werden.

13 weitere Innovationstreiber der Tech, KI und Startup Community sind auf dem Israelischen Gemeinschaftsstand vertreten -präsentiert vom Israel Export Institute und dem International Cooperation Institute, einer gemeinnützigen Organisation, die von der Israelischen Regierung und dem privaten Sektor unterstützt wird.  Ausgestellt werden Produkte aus den Bereichen KI & vernetzte Fahrzeugdaten, digitaler Automatisierung, Cybersecurity, softwaredefiniertes Fahren und sicheres Datenhandling. Zudem sind nachhaltige, schnelle Ladeinfrastruktur Lösungen für E-Mobilität zu sehen.

Ort: A3 D32

Netherlands (NL) Pavillon

Auch aus den Niederlanden werden auf der IAA MOBILITY Anbieter ihre Innovationskraft für das mobile Ökosystem einbringen. Fünfzehn Aussteller, die vom RAI Automotive Industry NL kuratiert wurden, können  im Netherlands Pavillon angetroffen werden. Dort treffen sich Anbieter für Ladeinfrastruktur, Batterieechnologie, nachhaltige Fahrzeuge bis zu digitalen, mobilen Lösungen.

Weitere Startup Unternehmen aus den Niederlanden präsentieren ihre bahnbrechenden Mobilitäts-Neuheiten auch auf den vier Startup Areas, während die Dutch Cycling Embassy den Wissenstransfer für klimafreundliche, Innenstädte fördern will (A3, E13).

Ort: B3, E20

Chinesische Hersteller auf der IAA MOBILITY

Nach Deutschland ist China mit 70 Unternehmen das Land, das die meisten Aussteller auf der IAA MOBILITY stellt.

So präsentiert Leapmotor (Halle B1, Stand B10) seine gesamte Produktpalette auf der IAA MOBILITY zum allerersten Mal. Der Höhepunkt ist die Präsentation eines neuen elektrischen SUV Modells der Mittelklasse, das auf dem deutschen Markt im nächsten Jahr lanciert wird. Zudem wird der Hersteller sein kleines, elektrisches Modell T03 zeigen, welches bereits in Frankreich und Israel verkauft wird.

Hauptaussteller BYD (Halle B3, D40) stellt sechs elektrische Fahrzeuge und eine Auswahl an neuen Technologien auf, unter anderem die Europa-Premiere von SEAL U. Das Unternehmen ist neben dem IAA Summit auch im IAA Open Space auf dem Odeonsplatz vertreten. Xpeng (Halle C2, A41) präsentiert wiederum ihre Flagschiffe P7 und G9. Weitere Hersteller aus China, welche auf der IAA MOBILITY vertreten sind, sind die Geely Marken Lotus und Polestar sowie Dongfeng.

Dazu kommen Aussteller aus dem Bereich Batterietechnologie. Hier sind Unternehmen wie Gaius Automotive China, Gentex Corporation, Guangdong Greenway Technology, GUS Technology China, Hive Power China, Longwell Company China, REPT BATTERO Energy, Shenzhen BASiC Semiconductor China, Shenzhen VMAX New Energy China und XEV China dabei.

Auch der "World New Energy Vehicle Congress" (WNEVC), der in der Regel in China stattfindet, hat seine Premiere außerhalb des Heimatlandes zum ersten Mal während der IAA MOBILITY. Der E-Mobilitätskongress richtet die globale Aufmerksamkeit auf neue Hersteller aus dem Bereich Elektromobilität. Er findet am 6. September im Rahmen der IAA MOBILITY statt (ICM, Raum 14B).

Ukrainian Automotive & Mobility Cluster (UAMC)

Der ukrainische Automobil- und Mobilitäts-Verband beheimatet 8 Partner stellvertretend für die gesamte Wertschöpfungskette - von Herstellern von Teilen und Komponenten für die Fertigung, den größten ukrainischen OEMs, Produzenten von elektrischen Batterien und Ladestationen bis zu IT Technologieanbietern und Produzenten für elektronische Fahrzeugausstattung.

"Trotz der schwierigen Situation in der Ukraine bleibt die ukrainische Automobilindustrie ein starker, verlässlicher und vielversprechender Partner für europäische Unternehmen", so Olga Trofymova, Clustermanagerin des ukrainischen Automotive and Mobility Clusters. Die Eröffnungsfeier des Standes findet in Anwesenheit des ukrainischen Generalkonsuls, eines Vertreters der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des VDA am 5. September um 13:00 Uhr statt.

Ort: Hall A3, E23

Bayern Innovativ

Das Bundesland Bayern ist wiederum unter dem Namen Bayern Innovativ mit einem wettbewerbsfähigen Cluster an Anbietern und Startups auf einem eigenen Stand vertreten. Bayern Innovativ zeigt dabeio als Kooperationspartner des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie  neun Hersteller aus Bayern - von Cargo Bike Anbieter Mocci bis zu EVUM motors.

Ort. Hall B1, E 30.1.

Weitere Länder Pavillons – von AEP Portugal, Canada Unlimited, Business France, der FKG Swedish und The Hungarian Investment Promotion agency befinden sich alle in Halle A3.