IAA MOBILITY 2023

Oscarpreisträgerin und Aktivistin Natalie Portman auf der IAA MOBILITY

Sie wollte als Kind Astronautin werden, studierte Psychologie, wurde Oscar-Preisträgerin und Aktivistin für soziale Fragen. Natalie Portman hat in ihrem Leben viele Träume verfolgt - und erreicht. Gleichzeitig mischt sie sich regelmäßig mit ihrer einflussreichen Stimme in den gesellschaftlichen und politischen Diskurs ein. Im September wird die Schauspielerin auf der IAA MOBILITY darüber sprechen, wie man Mobilitätslösungen für alle erschwinglich und zugänglich machen kann.

Natalie Portman als Schauspielerin

Natalie Portman wurde in Jerusalem geboren, wuchs aber in den Vereinigten Staaten auf und entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für die kreative Kunst. Ihr Schauspieldebüt gab sie 1994 im Alter von 12 Jahren in Luc Bessons Kultfilm "Léon, der Profi". Noch während ihrer Schulzeit gab sie 1998 ihr Broadway-Debüt in einer Inszenierung von "The Diary of a Young Girl" und erlangte 1999 internationale Anerkennung für ihre Darstellung der Padmé Amidala in "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung". Eine Rolle, die sie in den beiden Fortsetzungen, "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith", erneut spielte.  Danach gewann sie einen Golden Globe Award als beste Nebendarstellerin in dem Film "Hautnah" (2004) und einen Golden Globe Award und eine Oscar-Trophäe für ihre Hauptrolle als Ballerina in dem Drama "Black Swan" (2010). Weitere ikonische Rollen hatte sie in Filmen wie "V wie Vendetta" (2005), "Jackie" (2016) als Präsidentenwitwe Jackie Kennedy und in den Superheldenfilmen von "Thor".

Natalie Portman als Aktivistin

Heute ist die 42-jährige Schauspielerin, die auch als Regisseurin und Autorin arbeitet und einen Abschluss in Psychologie von der Harvard University hat, eine der beliebtesten und vielseitigsten US-Schauspielerinnen. Gleichzeitig positioniert sie sich als Aktivistin für gesellschaftspolitische Themen wie soziale Ungleichheit, Frauenrechte und Armut, aber auch Veganismus und Klimaschutz.

Und mehr: Den Kampf für mehr Nachhaltigkeit und gegen den Klimawandel sieht sie als die größte Herausforderung unserer Zeit, die für die Zukunft des Planeten essentiell ist. Unter anderem sind die weltweite Fleischproduktion und die Tierhaltung im Vergleich zu anderen Lebensmitteln für einen großen Teil der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ein wichtiger Bestandteil von Portmans Lebensstil ist daher ihr Engagement für den Veganismus. Sie ist nicht nur seit langem Veganerin, sondern setzt sich auch auf andere Weise für den Tierschutz ein. So hat sie beispielsweise den Film "Eating Animals" mitproduziert, der die Massentierhaltung in den USA aufdeckt, und eine vegane Schuhkollektion herausgebracht. Außerdem trägt und kauft sie seit Jahren nur Kleidung von Marken, die sich dem ökologischen Landbau verschrieben haben.

Natalie Portman auf der IAA MOBILITY

Neben ihrem Interesse an der Bekämpfung des Klimawandels liegt ihr auch das Thema nachhaltige Mobilität sehr am Herzen, vor allem angesichts ihrer zahlreichen Verpflichtungen, die sie zu Reisen rund um die Welt zwingen.

Auf der IAA MOBILITY am 5. September wird sie im Rahmen der IAA-Konferenz darüber sprechen, wie nachhaltige Mobilitätslösungen erschwinglich und für alle zugänglich gemacht werden können, damit der Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität gelingen kann.