IAA MOBILITY 2023

Das Programm des IAA Open Space ist da

Vom 05. bis 10. September findet der IAA Open Space inkl. die IAA Experience im Rahmen der zweiten Ausgabe der IAA MOBILITY in München statt.

6 Tage lang werden in der Münchner Innenstadt die spannendsten Mobilitätslösungen von morgen an den spannendsten Plätzen der Stadt – von der Ludwigsstraße, Odeonsplatz, Königsplatz, Residenzhöfe, Wittelsbacherplatz, Max-Josef-Platz, Marienplatz, Hofgartenstraße – erlebbar gemacht. Das Beste: Der Besuch des IAA Open Space ist für alle Besucher kostenlos und frei zugänglich. Jetzt wurde das Programm bei einer Pressekonferenz in München vorgestellt.

The ultimate Mobility Festival in Munich

The IAA MOBILITY Open Space

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Aussteller und Bühnenprogramm im IAA Open Space

So können sich Besucher in der Ludwigstraße und am Odeonsplatz auf Aussteller wie u.a. Opel, BYD, LEGO, Volkswagen, Renault, Webasto, Brose, Bosch, holoride, smart, scool, Auto Club Europa, DLR, die Mobilitätsregion Ingolstadt und das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr freuen.

Außerdem findet auf der Ludwigstraße auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern ein abwechslungsreiches Programm statt, darunter etwa ein Cycle Training mit bekannten BMX Athleten, ein Kids BMX Stunt Training sowie verschiedene Shows von YouTube Bekanntheiten aus London. Auch die Deutsche Kunstrad Showgruppe wird mit einer Show und verschiedenen Mitmachprogrammen auftreten.

Auf dem Königsplatz befindet sich wiederum die größte Bühne des IAA Open Space. Hier wird den Besuchern täglich von 12-20 Uhr (bei Konzerttagen am Abend wegen Umbau bis ca. 16/17 Uhr) ein vielfältiges Entertainment-Programm in entspannter Chillout-Atmosphäre mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen geboten – mit Musik- und Künstleracts, Mitmachaktionen, einem Kinder- und Familienprogramm sowie Food & Beverage-Ständen. Am Abend dürfen sich Besucher ab 20 Uhr auf drei OpenAir-Konzerte auf der großen Festival-Bühne vor den Prophyläen freuen. So werden am Dienstag die Bands Bruckner sowie die Kytes auftreten, Levent Geiger und Leony spielen am Donnerstag und Glockenbach feat. ÁSDÍS sowie Moss Kena treten am Samstag auf. Am Sonntag wird es ein spezielles Programm für Kinder geben. Einerseits gibt die DONIKKL Crew um den Lieder-Erfinder DONIKKL ein Kinder-Mitmach-Konzert. Andererseits geht der vor allem aus dem KiKA-Fernsehen bekannte Moderator, Reporter und Kurator Tobi Krell Wissensfragen auf den Grund. Die Königsplatzbühne wird von Radio Arabella als offizieller Radiopartner der IAA MOBILITY unterstützt und begleitet.

Weltpremieren und Teststrecken im IAA Open Space

Auf dem Königsplatz finden Besucher neben der Bühne Aussteller wie den ADAC, EnBW, Ford, Rimac Automobil, Stromer, Tempus, XPENG und Tesla. An den Residenzhöfen erwarten Gäste Aussteller wie CUPRA (Kaiserhof), Autostadt (Brunnenhof) und Mercedes-Benz (Apothekenhof).

Am Wittelsbacherplatz warten auf die Besucher zudem Stände von Porsche und Audi. Am Max-Joseph-Platz präsentieren sich wiederum BMW, MINI und BMW Motorrad. Und in der Hofgartenstraße finden Besucher die Stände der Marken Riese & Müller, Specialized, EVOC, 3T, i:sy, Kettler, Bosch, Mubea, Ca Go Bike, Company Bike,Volkswagen Leasing sowie von der Süddeutschen Zeitung und dem Fritsch & Wetzstein Verlag.

Um Menschen zu helfen, Zugang zu effizienten, sicheren, bequemen und nachhaltigen Mobilitätslösungen zu bekommen, stehen im IAA Open Space an insgesamt sechs Abfahrts- und Ankunftspunkte über 150 Fahrzeuge für Testfahrten bereit. Zu den Automobilunternehmen, die im Rahmen der IAA Experience Testfahrten mit Serienmodellen anbieten, zählen unter anderem AUDI

(20 Fahrzeuge), BMW (10 Fahrzeuge), BYD (20 Fahrzeuge), Ford (5 Fahrzeuge), holoride ( 6 Fahrzeuge) Lotus (3 Fahrzeuge), Mercedes-Benz (30 Fahrzeuge), Porsche (20 Fahrzeuge), Volkswagen (10 Fahrzeuge) und XPENG (4 Fahrzeuge). Test Drives von Pkws können vorab über Buchungstools der teilnehmenden Aussteller gebucht werden, sofern ein solches Tool angeboten wird. Den Link zum jeweiligen Buchungstool finden Besucher im einzelnen Fahrzeugeintrag in der IAA MOBILITY App. Zusätzlich können sich Besucher für Test Drives auch vor Ort an gekennzeichneten Abfahrtspunkten anmelden. Das Interesse an den Test Drives war bereits 2021 sehr hoch und schnell ausgebucht.

Teststrecken, Cycling Activation Area und Cycling Test Track im IAA Open Space

Das Highlight für die Zweirad-Fans in der Innenstadt: Erstmalig dürfen im Englischen Garten die Räder und die Micromobility-Produkte auf zwei unterschiedlich langen ausgeschilderten Rundkursen des Cycling Test Tracks ausprobiert werden.

Zudem erwartet die Fahrradfans in der Ludwigsstraße eine Cycling Activation Area: eine Fläche mit Fahrradspaß für die ganze Familie: Von Pedelec-Kursen für Senioren bis hin zu BMX-Tipps für Kinder wird hier das gesamte Spektrum an Altersgruppen und Interessen in Sachen Radfahren abgedeckt.

Dazu gibt es mit dem Modular Pumptrack by S’COOL & Parkitec einen Fahrradparcours für Kinder, In Zusammenarbeit mit lokalen Galerie und Biketour.guide, organisierte Fahrradtouren durch München, einen Rideout mit dem Fahrrad-Influencer "Jake100" sowie in Zusammenarbeit mit VeloConcerts zwei einzigartige, mobile Bühnen für Künstler geben, die mit dem Lastenfahrrad transportiert und in wenigen Minuten aufgebaut werden können. Diese gastieren an zwei Standorten des IAA Open Space - in der Ludwigstraße auf der Cycling Activation Area und in der Hofgartenstraße.

Das Citizens Lab im IAA Open Space

Auf der IAA MOBILITY wird das Citizens Lab wiederum live und „Open Air“ auf dem Marienplatz auf über 1.000 Quadratmetern vor dem Münchner Rathaus stattfinden. In diversen Workshops und Sessions soll hier zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Interessensgruppen, Besuchern und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ein Dialog auf Augenhöhe im Kontext der Mobilität der Zukunft geführt werden und über die Mobilität der Zukunft diskutiert werden. Gleichzeitig lädt das Citizens Lab zum Mitmachen ein. So finden hier literarische Wettbewerbe und Filmabende zum Thema Mobilität, Klima(schutz) und Stadtentwicklung statt. Für diese Formate werden als Aussteller die TU München, MCube, der Behindertenbeirat der Stadt München, der Bayerischen Rundfunk, sowie der Münchner Flughafen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Mobilitätsprojekte vorstellen und ihre Ideen aufzeigen, wie man diese Projekte in den Städten gestalten könnte.

Auch für die jüngeren Mobilitätsfans hat der Citizens Lab einige Programmpunkte zu bieten: Unter der kreativen Anleitung der Organisation Little ART dürfen Kinder dort jeden Vormittag malen und zeigen, wie sie sich ihre ganz eigene Stadt der Zukunft vorstellen. Das Kinderprogramm im Rahmen des Citizens Lab bedarf einer vorherigen Anmeldung.

Das Kinderprogramm im IAA Open Space

Auch anderen Orten im IAA Open Space tauchen die jungen Mobilitätsfans im IAA Open Space in die faszinierende Welt der Mobilität ein. So können die Kleinen an einem aufregenden Parcours teilnehmen oder in der Kinderfahrschule die ersten Schritte in Richtung Führerschein machen.

Dazu wartet mit dem Family Trail,sponsored by Volkswagen, eine Schnitzeljagd auf alle Kinder jeden Alters , die sie durch den IAA Open Space führt. An 14 Stationen können die jungen Besucher spannende Activities erleben. Haben sie an vier Stationen ihrer Wahl einen Stempel eingesammelt, wartet am Ende des Family Trails eine LIAA-Medaille.

Und: Mit dem Maskottchen-Gipfel, einer Initiative des Blicki e.V., wird am 9. September außerdem für mehr Verkehrssicherheit für Kinder aufmerksam gemacht. Die Initiative hat bereits mehr als 60.000 Kindern geholfen, im Sinne der Verkehrssicherheit ihren Blick im Straßenverkehr zu schärfen.

IAA MOBILITY Metaverse Experience im IAA Open Space

Dazu präsentiert die IAA MOBILITY als weltweit führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie im IAA Open Space eine einzigartige Ausstellungs- und Erlebnis-Show: die IAA MOBILITY Metaverse Experience.

Die IAA MOBILITY Metaverse Experience inszeniert die Attraktionen im IAA Open Space als city-weites Event. Über eine gamifizierte, digitale Experience Tour, die GUIDED XR TOUR, werden sämtliche Hot Spots des IAA Open Space in der Münchner Innenstadt verbunden und mit verschiedenen 3D-Szenerien aufgewertet: Der Besuch der IAA MOBILITY 2023 wird hier zu einem immersiven, raumfüllendes Erlebnis, indem die Besucher in die multimediale Illusion aus Bild und Ton eintauchen. Der Königsplatz bildet das Ende der Tour. Dort wird eine interaktive Mixed Reality Fläche errichtet, die exklusive Markengeschichten und Erlebnisse in einer Extended Reality Ausstellungsgalerie zeigen wird.

IAA Open SpaceDer Zugang zum IAA Open Space ist vom 05. - 10. September 2023 für alle Besucher kostenlos und frei zugänglich.