IAA MOBILITY 2023

5 IAA-Highlights am IAA Open Space

Die nichts mit Autos zu tun haben

In wenigen Tagen beginnt die IAA MOBILITY in München. Dabei kommen die weltweit wichtigsten Unternehmen aller Mobilitätsformen zusammen, so auch diverse Unternehmen abseits der Automobilindustrie. Wir nennen zehn IAA-Highlights auf dem IAA Open Space, wo ihr euch auf der IAA MOBILITY auch abseits der Autowelt bewegen könnt.

IAA Open Space: Fahrradteststrecke im Englischen Garten

Erstmalig darfst du im Englischen Garten Räder und Micromobility-Produkte diverser Aussteller auf zwei unterschiedlich langen ausgeschilderten Rundkursen des Cycling Test Tracks ausprobieren. Auf bis zu 3,8 km langen Strecken im Englischen Garten kannst du mit den neuesten Fahrräder und E-Bikes i den größten und schönsten Park Münchens erkunden. Alle Interessierten finden die teilnehmenden Hersteller an verschiedenen Orten im IAA Open Space. Eine Visualisierung beider Rundkurse findet ihr in unserer offiziellen IAA MOBILITY App.

IAA Open Space: Cycling Activation Area in der Ludwigstraße

Dazu befindet sich im IAA Open Space in der Ludwigstraße die Cycling Activation Area, die Fahrradspaß für die ganze Familie bietet . -  von Pedelec-Kursen für Senioren bis hin zu BMX-Tipps für Kinder. Dabei könnt ihr euch u.a. auch auf Auftritte des German Bicycle Teams freuen. Mit dabei: Die frischgebackene Weltmeisterin im Kunstrad, Ramona Dandl. Weiterhin gibt es einen kostenlos nutzbaren kleinen Rampenpark, bei dem sicher auf einem Airbag gelandet wird.

IAA Open Space: Pop-Up-Pumptrack

Wer seine Geschicklichkeit auf zwei Rädern testen möchte, sein Gleichgewicht oder wie gut er sein Fahrrad im Griff hat, der ist auf dem S'COOL Pumptrack genau richtig! Der Pumptrack ist wie ein Fahrradparcours in der Großstadt. Er kombiniert Hügel und Walzen zu einem Test-Parcour, der eine spaßige, aber sichere Umgebung schafft, um die Radfahrfähigkeiten von Kindern auf die nächste Stufe zu bringen.

IAA Open Space: Geführte Fahrradtouren

Dieses Angebot für Zweirad-Fans richtet sich wiederum eher an kulturinteressierte Erwachsene: In Zusammenarbeit mit den lokalen Galerien, die das Open Art Festival (8. bis 10. September) organisieren, und Biketour.guide werden zudem Fahrradtouren durch München angeboten. Eine Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit einem sachkundigen Führer zu besichtigen und dabei auch in mehreren Kunstmuseen Halt zu machen, wie zum Beispiel in der Ausstellung »Das Fahrrad« in der Pinakothek der Moderne.

Open Space: Velo Concerts

Dazu bietet Velo Concerts im IAA Open Space zwei einzigartige, mobile Bühnen für Künstler, die mit dem Lastenfahrrad transportiert und in wenigen Minuten aufgebaut werden können. Sie gastieren an zwei Standorten - in der Ludwigsstraße und in der Hofgartenstraße - und sind buchstäblich die Plattformen für eine Vielzahl von Auftritten - vom Konzert, über Talks und Performances.

Egal für was ihr euch entscheidet – die IAA MOBILITY bietet unzählige Angebote, mit denen ihr die Mobilität von morgen entdecken könnt.

IAA Open SpaceDer Zugang zum IAA Open Space ist vom 05. - 10. September 2023 für alle Besucher kostenlos und frei zugänglich.