IAA MOBILITY 2023

Die Leitthemen der IAA MOBILITY 2023

Noch zwei Monate bis zur IAA MOBILITY, dem wichtigsten Mobilitätsevent des Jahres. Doch was erwartet die Besucher eigentlich an spannenden Zukunftsthemen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Mobilität? Wir geben einen Überblick über die Leitthemen dieses IAA-MOBILITY-Jahres:

Connected Mobility
Connected Mobility ist die thematische Klammer, die die IAA MOBILITY 2023 branchenübergreifend zusammenhält. Gemäß des diesjährigen Mottos "Experience connected mobility" rückt die IAA MOBILITY das Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger, Unternehmen und Technologien im September 2023 mehr denn je in den Fokus und zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen das Konzept vernetzter Mobilität für die kommenden Jahre bereithält. Das Ziel: neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, bestehende zu verbessern und Mobilität insgesamt sicherer, bequemer und effizienter zu machen. Ob autonom fahrende Fahrzeuge, moderne Robotik, elektrifizierte und mit der Infrastruktur kommunizierende Lieferdienste, Cloud- und Softwarelösungen oder Highlights aus dem In-Car-Entertainment– auf der IAA MOBILITY wird die Mobilität der Zukunft erfahrbar gemacht.

Autonomous Mobility
In den Fokus rückt an dieser Stelle auch das autonome Fahren. Mehr Effizienz, mehr Sicherheit und gleichzeitig mehr Teilhabe dank Barrierefreiheit – können die Anwendungen halten, was sich viele von ihnen versprechen? Auf der IAA MOBILITY werden die Fragen mit Entscheidern diskutiert und vor Ort praktische Einblicke in neueste Technologie und Anwendungsfälle gegeben – von der Stadtplanung und Regulation bis hin zu neuen Business Cases.

Data & Next Level User Experience
Apropos neue Chancen: Die erwarten Nutzerinnen und Nutzer auch von der zunehmenden Fülle an Daten, die die Mobilität der Zukunft nicht nur vernetzt, sondern auch digital und personalisierbar machen. Ob neue intelligente Assistenzsysteme, Virtual Reality für die Next Level User Experience, Gesundheitstracker oder Cybersecurity – die Zahl denk- und gestaltbarer Szenarien für den Einsatz von Big Data in der Welt der Mobilität sind mittlerweile nahezu grenzenlos-Die Mobilität wird zu einer softwaregetriebenen Branche, das Auto und andere Verkehrsträger werden mehr und mehr zum Smartphone auf Rädern – digital, vernetzt und stets personalisierbar über Updates und Upgrades. Die IAA MOBILITY zeigt, wie das Fahrzeug als intelligenter Assistent oder als Raum für immersive Erfahrungen in virtuellen Realitäten neu erfunden wird.

Smart City Infrastructure & Developing Livable Spaces
Durch die Verknüpfung von Fahrzeugen mit Verkehrsteilnehmern und Infrastruktur entsteht auch das Potenzial für einen intelligent gesteuerten Verkehr – sauberer, sicherer, mit weniger Stau und mehr Lebensqualität für alle. Diese „Smart Mobility“ hängt eng mit der

Stadt- und Quartiersentwicklung zusammen. Ob intelligente Mobilitätslösungen im Bereich Ladeinfrastruktur, Parkraum-Management, Ride-Sharing & -Hailing, Mikromobilitäts-Angebote oder neue Ansätze für eine effiziente Verkehrsplanung: Auf der IAA MOBILITY werden die besten Konzepte zu einer zukunftsfähigen Smart City Infrastructure vorgestellt.

Urban & Rural Mobility
Was es dafür ganz sicher braucht? Kluge Ideen und Anwendungen, die den spezifischen Anforderungen an Urban and Rural Mobility gerecht werden. Mit der Präsentation konkreter lokaler Projekte und der Diskussion rund um Ideen für visionäre Stadtplanung, kollektive Mobilität sowie Mobility as a Service (MaaS) wird auch dieser Mobilitäts-Aspekt zu einem der Leitthemen der IAA MOBILITY.

Sustainable Mobility & Circular Economy
In diese Reihe gehört selbstverständlich auch das Thema Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig ein Verkehrsmittel ist, zählt schließlich zu den wichtigsten Kriterien für dessen Zukunftsfähigkeit. Emissionen zu senken und Ressourcen zu schonen ist längst oberstes Gebot. Angefangen bei der Dekarbonisierung und Elektrifizierung über die Chancen von Future Fuels und neuen Materialien bis hin zu innovativen Ideen für Mikromobilität und den öffentlichen Nahverkehr: Unternehmen und Organisationen zeigen im Rahmen der IAA MOBILITY 2023 auch in diesem Bereich die ganze Bandbreite ihrer Lösungen für die nachhaltige Mobilität von morgen.