IAA MOBILITY 2023

5 gute Gründe für die IAA Experience in der Münchner Innenstadt

Die IAA Experience ist das Erlebnisformat der IAA MOBILITY 2023: Zwischen dem 05. und 10. September bietet die IAA Experience Besuchern in der Münchner Innenstadt die Möglichkeit, Innovationen aus den verschiedensten Bereichen der Mobilität hautnah zu erleben und bei Probefahrten und auf Teststrecken auszuprobieren. Wir nennen Euch 5 gute Gründe, warum Ihr die IAA Experience in der Münchner Innenstadt besuchen solltet

Erlebt die Mobilität der Zukunft bei Test Drives hautnah in der Münchner Innenstadt

Als Privatbesucher bietet Euch die IAA Experience eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Mobilität von morgen schon heute unter realen Straßenbedingungen auszuprobieren. An den verschiedenen Abfahrtspunkten am Königsplatz, Wittelsbacher Platz, Apothekenhof, Max-Joseph-Platz, Galeriestraße und Schönfeldstraße in der Münchner Innenstadt bieten teilnehmende Aussteller - darunter Audi, BMW, BYD, Cupra, Ford, holoride, Honda, Lotus, Lucid, Mercedes Benz, Polestar, Porsche, Smart, Volkswagen, Volta Trucks und Xpeng - Test Drives mit aktuellen emissionsfreien Serienmodellen an und ermöglichen Euch, viele verschiedene Fahrzeuge zu testen. Aktuell werden dort über 150 Fahrzeuge für Testfahrten bereitstehen. Die Test Drives von Pkws könnt ihr vorab über Buchungstools der teilnehmenden Aussteller buchen, sofern ein solches Tool angeboten wird. Den Link zum jeweiligen Buchungstool findet Ihr im einzelnen Fahrzeugeintrag in der IAA MOBILITY App. Zusätzlich könnt ihr Euch als Besucher für Test Drives auch vor Ort an den gekennzeichneten Abfahrtspunkten anmelden. Das Interesse an den Test Drives war bereits 2021 sehr hoch und schnell ausgebucht. Die IAA MOBILITY 2023 wird diese Quote noch einmal toppen!

Teste neben Fahrzeugen auch E-Scooter, Cargobikes und Fahrräder!

Die IAA MOBILITY repräsentiert moderne und nachhaltige Mobilität in all ihren Facetten. So werdet Ihr bei der IAA Experience nicht nur die Möglichkeit haben, die neuesten, klimafreundlichen PKWs auszuprobieren, sondern auch E-Scooter, Cargobikes und Fahrräder zu testen. Beispielhaft steht dafür der Cycling Test Track im Englischen Garten im Münchner Nordosten. Erstmalig dürft Ihr hier die Räder und die Micromobility-Produkte auf zwei unterschiedlich langen ausgeschilderten Rundkursen des Cycling Test Tracks befahren. Egal ob geländegängiges Mountainbike, Stadtrad oder großstadttaugliches Lastenrad, die IAA MOBILITY bietet dieses Jahr die gesamte Bandbreite an Verkehrsträgern. Die Anmeldung für den Cycling Test Track erfolgt vor Ort auf den Ausstellungsflächen der zahlreichen Cycling-Aussteller.

Nutzt mobile Ladeangebote und innovative Apps für nachhaltige Mobilität

Als weltweit wichtigste Mobilitätsplattform versteht sich die IAA MOBILITY als Vorreiter beim Zusammenspiel von Mobilität, Tech und Nachhaltigkeit ebenso wie beim Thema Connected Mobility. Neben den verschiedenen Verkehrsträgern werden deshalb in diesem Jahr auch zahlreiche Tech- und Infrastrukturentwicklungen eine bedeutende Rolle spielen. Dabei machen auch Aussteller aus den Bereichen Smart City Infrastructure und Ladeinfrastruktur ihre innovativen Produkte für Euch in der Münchner Innenstadt erfahrbar und ermöglichen so einmalige Einblicke in spannende Future Innovation Use Cases. So bietet Euch E-GAP ein mobiles Ladeangebot für E-Fahrzeuge mittels E-Vans am Bayerischen Hauptstaatsarchiv in der Schönfeldstraße und in der Arcisstraße. Auch das Mobilitätsreferat München stellt mit einer Reihe von Partnern in der Münchner Innenstadt, unter anderem in der Westenriederstraße, mehrere Mobilitätspunkte zur Verfügung, die eine Vielzahl von verschiedenen Mobilitätsangeboten aufzeigen. Die Entwickler von MOBIX, einer App für nachhaltige Mobilität, starten pünktlich zur IAA MOBILITY 2023 damit, Parkplätze und Elektroauto-Ladepunkte mit den Besuchern der IAA MOBILITY zu verbinden. So könnt Ihr mit der MOBIX-App erstmals auch bisher unzugängliche Parkplätze einfach finden und reservieren und Eure Elektroautos an privaten Ladestationen aufladen. Ziel: den innerstädtischen Verkehr so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Fahrt mit den neuesten Shuttle Bussen von der Münchner Innenstadt zum Münchner Messegelände und zurück

Um bequem zwischen den verschiedenen Standorten des IAA Open Space in der Münchner Innenstadt und dem IAA Summit und der IAA Conference hin- und herfahren zu können, könnt Ihr im Rahmen der IAA Experience eine eigene Buslinie nutzen, die Euch kostenlos und in regelmäßiger Taktung zur Verfügung steht. Die barrierefreie Sonderlinie wird von zumeist emissionsfreien Bussen verschiedener Aussteller betrieben, darunter IAV, Trasco/Ikarus und Webasto. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft stellt dazu zwei Wasserstoffbusse in Zusammenarbeit mit den Anbietern Arthur Bus, Caetano, GP Joule und der Westfalen Gruppe. Die Haltestelle im Open Space befindet sich in der Gabelsbergerstraße 35 . Von dort aus fährt der Bus den Eingang West und im Anschluss den Eingang Nord des Summits an.

Tauscht Euch mit anderen Mobilitätsenthusiasten über Eure Erfahrungen mit den neuen Mobilitätsangeboten aus

Die IAA Experience bringt Mobilitätsfans aus München, Deutschland und der ganzen Welt an den beliebtesten Spots der Münchner Innenstadt zusammen. Was die Erlebnisformate im IAA Open Space besonders attraktiv für Euch macht: Anders als für den IAA Summit, den weltweit einzigen Branchentreff für Fachbesucher, die alle Mobilitätsformen in einem Mobilitätsevent vereint, müssen Privatbesucher für den IAA Open Space und die IAA Experience kein Ticket kaufen. Stattdessen ist der Zugang zu sämtlichen IAA Experience-Formaten in der Innenstadt frei zugänglich und für alle vollkommen kostenlos. Damit wird die IAA MOBILITY zum Treffpunkt für ausnahmslos alle, die sich über aktuelle Themen und Trends der Branche informieren wollen, die sich selbst am konstruktiven Austausch rund um die besten und zukunftstauglichsten Lösungen beteiligen wollen und deren Herz für die Mobilität von morgen schlägt.

IAA Open SpaceDer Zugang zum IAA Open Space ist vom 05. - 10. September 2023 für alle Besucher kostenlos und frei zugänglich.