Die IAA MOBILITY Highlights | 07. September 2023

So war der 3. Tag der IAA MOBILITY

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Am dritten Tag der IAA MOBILITY gab es neben einem Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock spannende Vorträge zu Themen wie Diversität in der Mobilität, neu gedachte Marketingansätze in Zeiten von AI und dem Metaverse und Diskussionen, warum Mobilität ein Grundbedürfnis ist. Außerdem sprach Formel-3-Rennfahrerin Sophia Flörsch über automobile Innovationen und ihren Traum, einmal in der Formel 1 zu starten.

Tag 3

IAA Conference – von Diskussionen zu Diversity in der Mobilität zu neuen Marketingansätzen im Bereich Mobilität

Meta Plattforms
Angie Gifford

In einer Keynote zum Thema Mobilitätsmarketing erläuterte Angie Gifford von Meta Plattforms die einzigartigen Möglichkeiten, die sich durch aufkommende Technologietrends ergeben: von KI-gestützter Werbung bis hin zu immersiven Technologien wie Virtual und Mixed Reality. Dazu gab sie Anstöße, wie Automobilvermarkter diese Chance nutzen können, um mit Milliarden von Kunden in Kontakt zu treten

Meta Plattforms
Angie Gifford

Conference - Main Stage - IAA MOBILITY 2023

The future of mobility marketing

NVIDIA
Danny Shapiro

Dazu sprach Danny Shapiro, Head of Automotive bei NVIDIA, wie generative KI der Automobilindustrie neue Möglichkeiten eröffnet, das  Fahrzeugdesign, -technik und -fertigung sowie Marketing und Vertrieb zu verbessern, Arbeitsabläufe zu rationalisieren und gleichzeitig neue Businessideen aufzeigt. Über den automobilen Produktlebenszyklus hinaus sei generative KI auch essentiell für neue Durchbrüche in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge (AV), so Shapiro.

NVIDIA
Danny Shapiro

Exploring the Power of Generative AI in Automotive

Dr. Marcus Bollig und Dr. Andreas Cornset

Bei einer weiteren Panelveranstaltung diskutierten VDA-Geschäftsführer Dr. Marcus Bollig und Dr. Andreas Cornet von McKinsey außerdem über die Halbleiterversorgung in Europa und wie diese auch angesichts der steigenden Nachfrage nach Chips aufgrund von neuen automobilen Trends wie autonomes Fahren, Konnektivität, digitalen Dienste und der Elektrifizierung sichergestellt werden könnte.

Conference - Main Stage - IAA MOBILITY 2023

Towards a self-sufficient semiconductor supply

Bitte akzeptieren Sie  um sich dieses Video anzusehen.

Außerdem fand ein Panel zum Thema „Diversity in mobility: The benefit for innovation“ statt. Dabei diskutierte die gemeinsam von der PROUT AT WORK-Foundation und Women in Mobility organisierte Veranstaltung darüber, was es bedeutet, wenn wir über Vielfalt in Organisationen sprechen. Bei der Diskussion ging es sowohl um die Vorteile und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, als  auch um Widerstände, die noch überwunden werden müssten, um einen diversen Arbeitsplatz für alle zu schaffen. Außerdem gingen die Experten der Frage nach, wie Vielfalt auch als Motor für Innovationen genutzt werden könnte. Nach dem Talk luden die Panel-Veranstalter alle Gäste und Besucher zu einem sogenannten "Women's Walk" mit Stationen bei ZF Group, CARIAD/VW und BMW ein.

Sophia Flörsch sprach über automobile Innovationen und ihren Traum, eines Tages in der Formel 1 zu starten

Am Donnerstag besuchte Formel-3-Rennfahrerin Sophia Flörsch die IAA MOBILITY. Die 22-jährige sprach im Rahmen der IAA Conference über ihre Rennfahrerkarriere, ihrem Willen sich in einer von Männern dominierten Domäne als Frau durchzusetzen und überautomobilen Innovationen, die den Motorsport und die Mobilität im Allgemeinen in den nächsten Jahren prägen könnten. Darüber hinaus berichtete sie über ihren Traum, eines Tages in der Formel 1 zu starten.

Citizens Lab-Diskussionen und Poetry Slam am Marienplatz sowie Open-Air-Konzerte am Königsplatz

Beim Citizens Lab am Marienplatz wurden am Donnerstag dazu Themen wie Mobilität auf dem Land und die Zukunft des Taxiverkehrs besprochen. Hier fand am Donnerstag auch ein Poetry Slam statt. Dazu konnten die Besucher einem Wohnzimmerkonzert mit Lauraine am Odeonsplatz lauschen. Am Abend können sich alle Besucher noch auf einen Auftritt von Pretty Pink von 20:00 - 22:00 Uhr am Max-Joseph Platz sowie auf die beiden Abendkonzerte am Königsplatz mit Levent Geiger um 20:00 - 20:45 Uhr und Leony um 21:15 – 22:30 Uhr freuen.

IAA Citizens Lab