Future Technology

ZEISS präsentiert auf IAA MOBILITY Hologramm-Technologie

Augmented-Reality-Head-Up-Display für mehr Sicherheit und Komfort

Bereits seit vielen Jahren, werden Komponenten von ZEISS, einem Anbieter mikrooptischer und holographisch-optischer Lösungen, in Weltraummissionen von ESA und NASA eingesetzt. Und Augmented Reality Head-Up-Displays (HUD) für Flugzeug-Cockpits, die auf der ZEISS „Multifunctional Smart Glass“-Technologie basieren, stehen unmittelbar vor ihrem Markteintritt. Jetzt will ZEISS auch das Autofahren sicherer, interaktiver und komfortabler machen.

ZEISS vereint mehr Sicherheit mit mehr Gestaltungsspielräumen

Sicherheitstechnologien haben in der Automobilentwicklung höchste Priorität. Hierzu gehören etwa Fahrerassistenzsysteme, die den Fahrer mit optischen Hinweisen vor möglichen Gefahren warnen oder bei der Routenplanung unterstützen. Doch zumeist erscheinen die Informationen im Kombiinstrument oder auf dem Display des Infotainmentsystems, sodass der Fokus auf den Verkehr kurzzeitig verloren geht. Eine holografische Lösung von ZEISS, mit der die Informationen in das Sichtfeld des Fahrers projiziert werden, kann hier Abhilfe schaffen.

Ultrakompakte, holografische Augmented-Reality-HUDs projizieren die Informationen in die Frontscheibe und tragen dazu bei, wichtige Informationen noch schneller zu erfassen. Sie können ein komplettes Sichtfeld (Field-of-View) virtuell auf die Straße projizieren. Basis dafür ist eine Kombination unterschiedlicher mikroskopischer Strukturen.

Industrialisierung ermöglicht Adaption für Massenmarkt

Bisher ließen sich auf Hologramm-Technologie basierende Augmented-Reality-HUDs aufgrund der hohen technischen Anforderungen nur in beschränkter Stückzahl produzieren. Die ZEISS entwickelte Replikationstechnologie soll nun ermöglichen, ein Master-Hologramm voll automatisiert in großen Stückzahlen zu vervielfältigen. Dabei ist es ZEISS gelungen, besonders kompakte und leichte Komponenten zu entwickeln, was Bauraum, Gewicht und Ressourcen spart.

Herzstück der ZEISS-Technologie ist eine Polymerfolie, auf der ultrahochpräzise Optiken auf kleinstem Raum angebracht sind. Die Folie zeichnet sich durch eine hohe Transparenz von über 92 Prozent bei gleichzeitig höchster Klarheit aus und ermöglicht auch Fahrzeugherstellern den Einsatz der Holografie-Technologie, in deren Autos Bauraum, Gewicht und Kosten dies bisher nicht zuließen.

Das führt zu zahlreichen Vorteilen: So ermöglicht die Verlagerung wichtiger Informationen ins direkte Sichtfeld eine vollkommen neue Gestaltung des Cockpits. Während der Fahrer nur relevante Informationen sieht, kann sich der Beifahrer Unterhaltungsinhalte projizieren lassen. Bespielbare Seiten- und Heckscheiben können zudem mit Farben, Symbolen und anderen einprägsamen Bildern vollkommen individuell nach den Wünschen der Insassen gestaltet werden.

ZEISS auf der IAA MOBILITY

ZEISS wird seine „Multifunctional Smart Glass“-Technologie bei der diesjährigen IAA MOBILITY in München in der Halle B2 an Stand B12 präsentieren. Nutzungsszenarien von transparenten Displays und Anwendungsbeispiele von holografischen 3D Human Machine Interfaces (HMI) sowie Rückleuchten für Fahrzeuge komplettieren den Auftritt auf der IAA MOBILITY.