IAA MOBILITY Voices

Interview mit William Cho (CEO von LG Electronics)

William Cho
CEO von LG Electronics

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber im Technologie-Bereich. Mit über 75.000 Mitarbeitern weltweit erzielte LG im Geschäftsjahr 2021 einen Konzernumsatz von mehr als 63 Milliarden US-Dollar über die vier Business Units Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions hinweg. LG zählt zu den international führenden Herstellern von Flachbildfernsehern, Klimageräten, Haushaltsgeräten, Servicerobotern und Automobilkomponenten, sowie von Premium-Produkten der Marke LG SIGNATURE und LG ThinQ®-Produkten mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.

William Cho
CEO von LG Electronics

Was bedeutet „Experience Connected Mobility“ für Sie?

Mit der rasanten Fortentwicklung software-definierter Fahrzeuge und des autonomen Fahrens werden Autos zu beweglichen Erweiterungen der Unterhaltungselektronik. LG hat sich zum Ziel gesetzt, das bestehende Fahrerlebnis in eine völlig neue Erfahrung im Fahrzeug zu verwandeln, indem es alle Mobilitätserfahrungen und die verschiedenen Lebensstile der Reisenden intuitiv verbindet und erweitert. Diese neue Entwicklung bringt fortschrittliches Infotainment im Fahrzeug und vernetzte Mobilitätsdienste mit sich, die das Fahrzeug mit Hilfe von SDV-Technologien zu einer Drehscheibe für nahtlose Erlebnisse machen. Für LG, einen weltweit führenden Anbieter von Unterhaltungselektronik und Experten für Verbraucher-Insights, geht es bei „Experience Connected Mobility“ darum, ein nahtloses und differenziertes Nutzererlebnis zu bieten, egal ob wir uns zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs befinden. LG hat sich außerdem verpflichtet, ein verbessertes Nutzererlebnis zu bieten, nicht nur im Fahrzeug, sondern auch im Ökosystem der zukünftigen Mobilitätsindustrie.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?

LG Electronics hat sein eigenes Geschäft mit Fahrzeugkomponenten seit 2003 konsequent gepflegt und ausgebaut. Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, den Meinungsführern der Branche unsere Vision für die Mobilität der Zukunft auf umfassendere Weise vorzustellen. In diesem Kontext sind wir bereit, neue Perspektiven für die Mobilität und Spitzentechnologien zu präsentieren, die erstmals verfügbare, einzigartige und neue Nutzererfahrungen auf der Straße versprechen. Unser Ziel ist es, LG Electronics als vertrauenswürdigen Geschäftspartner zu etablieren, nicht nur im Bereich der Haushaltsgeräte, sondern auch als Anbieter innovativer Mobilitätslösungen, und dabei auf unser umfassendes Wissen über die Kunden zurückzugreifen.

Welches wesentliche Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet?

In der Ära des intelligenten Fahrens wird die Cybersicherheit von Fahrzeugen eine entscheidende Rolle spielen. Angesichts der zunehmenden Vernetzung mit verschiedenen Softwarelösungen in den Fahrzeugen ist es unerlässlich, robuste Systeme einzurichten, die unbefugten Zugriff oder Hackerangriffe verhindern. Wird dieser Aspekt vernachlässigt, sind das Fahrzeug und die damit verbundenen persönlichen Daten Cybersecurity-Bedrohungen ausgesetzt, was nicht nur ein Risiko für die Daten, sondern auch für die menschliche Sicherheit darstellt. Wir nehmen die Cybersicherheit von Fahrzeugen sehr ernst und halten uns an globale Industriestandards. Wir haben internationale Zertifizierungen erhalten und nutzen das Know-how von Cybellum in diesem Bereich.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?

In Zukunft werden Veränderungen in der Fahrzeugarchitektur mehr Möglichkeiten für inhaltliche Erlebnisse schaffen, die durch elektrische Fahrzeugteile erleichtert werden. Besonders erwähnenswert ist die Integration von Hochgeschwindigkeits- und Hochkapazitäts-Fahrzeugkommunikationstechnologie mit digitalen Schnittstellen, was zu einer völligen Veränderung der Methodik von inhaltlichen Erlebnissen im Fahrzeug führt.

Außerdem wird der Wandel durch ein integriertes Infotainment- und Telematiksystem ermöglicht, das in autonome Fahrzeuge integriert ist. Diese Spitzentechnologien überwachen nicht nur die Umgebung des Fahrzeugs und sorgen für Sicherheit, sondern bieten auch audiovisuelle Dienste und Unterhaltungsfunktionen für Fahrer und Passagiere.

Das digitale Cockpit, ein Höhepunkt des integrierten Infotainments, verspricht, das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Unser Team hat eng mit globalen Automobilherstellern zusammengearbeitet, um diese fortschrittlichen Technologien gemeinsam zu entwickeln. Unser Ziel ist es, eine nahtlose und angenehme Umgebung im Auto zu schaffen, die die Art und Weise verändert, wie Menschen Fahrzeuge wahrnehmen und mit ihnen interagieren.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie verbindet Innovatoren aus allen Spektren der Mobilität. Mit wem möchten Sie sich im September vernetzen und warum?

LG Electronics nutzt seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, um auf die sich schnell verändernde Landschaft des Automobilsektors zu reagieren und neue Lösungen für das Ökosystem der Mobilität zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, mit Meinungsführern der Branche zusammenzukommen, die frische Ideen und neue Perspektiven austauschen möchten.

Die Welt verändert sich grundlegend. Die Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?

Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik hat sich LG Electronics schon immer darauf konzentriert, das Benutzererlebnis für Produkte und Dienstleistungen in den Lebensräumen der Kunden, z.B. zu Hause, am Arbeitsplatz und im gewerblichen Umfeld, zu verbessern. Unser Ziel ist es nun, all diese Erfahrungen nahtlos mit Fahrzeugen zu verbinden. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Unterhaltungselektronik verfügen wir über wertvolle Erkenntnisse über die Endverbraucher, die diese Fahrzeuge als ihre neuen transportablen Lebensräume nutzen werden. Als vertrauenswürdiger Partner wird LG Electronics seinen Partnern innovative Mobilitätslösungen anbieten und auf der Grundlage seiner Kenntnisse über die Kunden und seines Know-hows neue Impulse für die Mobilitätsbranche setzen.