IAA MOBILITY Voices

Interview mit Usuf Schermo

Usuf Schermo
Area Sales Manager bei Volta Trucks

Volta Trucks ist der führende Anbieter von vollelektrischen Nutzfahrzeugen mit dazu passenden, maßgeschneiderten Dienstleistungen. Der Volta Zero wurde von Grund auf als Elektrofahrzeug und speziell für den städtischen Lieferverkehr konzipiert. Das Fahrzeug ist ein mittelgroßer E-Lkw, bei dem der Fahrende in einer niedrigen, mittigen Position sitzt. Die Sicherheit der Person hinter dem Steuer, aber auch die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer wie Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer hat für Volta Trucks oberste Priorität.

Usuf Schermo
Area Sales Manager bei Volta Trucks

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?
Darunter verstehen wir einen Schauplatz der neuesten Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen. Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern der IAA Mobility ermöglichen, unsere innovativen Produkte auf die für sie praktischste Art und Weise zu erleben.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?
Wir bieten den Messebesucherinnen und -besuchern die Möglichkeit, den vollelektrischen Volta Zero auf der Blue Lane in den Straßen Münchens zu erleben. So können wir die Vorzüge in einer realen Umgebung demonstrieren und der Öffentlichkeit einen Stadt-Lkw der nächsten Generation präsentieren, der als das sicherste Fahrzeug für den städtischen Lieferverkehr konzipiert wurde. Nachdem wir die ersten Fahrzeuge bereits in den Markt eingeführt und einen Volta Trucks Hub für die Rhein-Ruhr-Region angekündigt haben, wollen wir in München über unsere noch in diesem Jahr startenden Expansionspläne für andere deutsche Großstädte sprechen.

Welches wesentliche Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet?
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, viele Aspekte unseres Lebens zu verändern – von der Arbeitswelt bis hin zum Gesundheitswesen. Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit sachlich und gut informiert über die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen diskutiert.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?
Die Pkw-Industrie verabschiedet sich seit einigen Jahren immer mehr vom Verbrennungsmotor. Unterstützt wird dieser Prozess durch diverse Anreize und eine Elektro-Infrastruktur. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Nutzfahrzeugindustrie nachzieht. Wir wünschen uns, dass die Umstellung auf emissionsfreie Nutzfahrzeuge in allen europäischen Städten an Fahrt aufnimmt, um einen nachhaltigeren, gesunden Lebensräum für die Menschen zu schaffen.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität zusammen. Mit wem möchten Sie sich im September vernetzen und warum?
Der Volta Zero und unser innovatives Truck-as-a-Service-Angebot wurden entwickelt, um Fuhrparkbetreibern einen schnelleren und einfacheren Übergang zu einer nachhaltigeren und abgasfreien Flotte zu ermöglichen. Wir würden uns gerne mit Flottenbetreibern und Entscheidungsträgern vernetzen, die diesen Schritt jetzt oder in naher Zukunft gehen wollen. So können wir ihnen unsere Dienstleistungen vorstellen und sie bei der Umstellung unterstützen.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?
Die Welt verändert sich rasant, und mit der Abkehr vom Verbrennungsmotor und den fossilen Brennstoffen steht die Nutzfahrzeugindustrie am Anfang des größten Wandels ihrer jüngeren Geschichte. Volta Trucks hat die Vision, der führende Anbieter von emissionsfreien Nutzfahrzeugen zu werden. Wir wollen die Auswirkungen der globalen Erwärmung reduzieren und unsere Städte sicherer, gesünder und lebenswerter für uns alle machen.