IAA MOBILITY Voices - Conference Special

Interview mit Ralph Missy (Mitgründer und CEO von e-mobilio GmbH)

Ralph Missy
Mitgründer und Geschäftsführer von e-mobilio GmbH

Als Serienunternehmer blickt Ralph Missy auf 16 Jahre Erfahrung im Bereich Energieeffizienz und Mobilität zurück. Zu seinen Kunden zählen Automobilhersteller und Automobilhandelskonzerne. Im Jahr 2019 gründete er zusammen mit Denis Reichel die e-mobilio GmbH. e-mobilio bietet eine einzigartige SaaS-Lösung mit einem integrierten ganzheitlichen E-Mobility-Ökosystem für einen nahtlosen und kundenzentrierten E-Mobility-Kaufprozess.

Ralph Missy
Mitgründer und Geschäftsführer von e-mobilio GmbH

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?
Experience Connected Mobility zielt darauf ab, einen ganzheitlichen und nutzerzentrierten Ansatz für Elektromobilität zu bieten. Es soll die Nutzung von Elektrofahrzeugen vereinfachen, eine effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur fördern und personalisierte und bequeme Mobilitätsdienste für Nutzer von Elektrofahrzeugen ermöglichen. Durch die Integration von Konnektivität, digitalen Plattformen und fortschrittlichen Technologien spielt Experience Connected Mobility eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der Elektromobilität.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?
Bei der IAA MOBILITY 2023 geht es für mich vor allem um die Vernetzung: Die IAA bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie zu vernetzen, darunter Hersteller, Designer, Ingenieure, Zulieferer und potenzielle Geschäftspartner.

Welches wesentliche Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig beachtet?
Ein wesentliches Zukunftsthema, das oft zu wenig Beachtung findet, sind die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien. Der rasante technologische Fortschritt bringt erhebliche Veränderungen in verschiedenen Bereichen unseres Lebens mit sich. Der Schwerpunkt liegt jedoch häufig auf den Vorteilen und Annehmlichkeiten, die diese Technologien bieten, und nicht auf ihren möglichen Nachteilen und Auswirkungen auf die Gesellschaft.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?
Das größte Potenzial liegt im Bereich der Elektrofahrzeuge und des nachhaltigen Verkehrs. Da die Welt versucht, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen, ist der Übergang von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) zu Elektrofahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Elektrofahrzeuge bieten zahlreiche Vorteile, darunter geringere Emissionen, eine geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und das Potenzial zur Integration erneuerbarer Energien. Die laufenden Fortschritte in der Batterietechnologie, der Ladeinfrastruktur und der Erschwinglichkeit von E-Fahrzeugen treiben diesen Übergang voran. Durch weitere Forschung und Investitionen können E-Fahrzeuge effizienter, erschwinglicher und für eine größere Zahl von Verbrauchern zugänglich werden.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität zusammen. Mit wem möchten Sie sich im September vernetzen und warum?
Die IAA MOBILITY zieht ein breites Spektrum von Start-ups und Innovatoren an, die ihre neuesten Technologien und Lösungen vorstellen. Die Vernetzung mit diesen Personen wird mir helfen, über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben und potenzielle Partnerschaften oder Investitionsmöglichkeiten zu finden. Und natürlich ist die Vernetzung mit potenziellen Kunden oder Auftraggebern entscheidend für den Aufbau von Partnerschaften oder die Erweiterung unseres Kundenstamms.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?
In 20 Jahren wird sich die Welt durch die breite Einführung der Elektromobilität in Richtung einer sauberen und nachhaltigen Zukunft verändern. Elektrofahrzeuge werden die Straßen beherrschen, die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren und die Luftqualität in den Städten verbessern. Dank der Fortschritte in der Batterietechnologie werden die Elektrofahrzeuge eine größere Reichweite und kürzere Ladezeiten haben. Die Ladeinfrastruktur wird flächendeckend sein, mit Ladestationen auf Parkplätzen, an Häusern und entlang von Autobahnen, um eine ununterbrochene Mobilität für alle zu gewährleisten.