Future Technology

IAA MOBILITY Voices: Interview Automotive Artificial Intelligence

Intakhab Khan, Founder and Managing Director Automotive Artificial Intelligence, im IAA MOBILITY-Interview.

Intakhab Khan, Automotive Artificial Intelligence

„Create a replica of the world” ist die Vision der Automotive Artificial Intelligence (AAI) GmbH. Mit AAI ReplicaR stellen wir eine Simulationsplattform zur Verfügung, die die Industriestandards von ASAM sowie ISO3450x für die statische Umgebung und ISO21448 (SOTIF) und NCAP für die Szenariengenerierung erfüllt. Unsere Kunden aus der ADAS/AD Entwicklung profitieren von der Kombination aus einer virtuellen Welt und realen Sensordaten, die die Testfallabdeckung, insbesondere von corner cases, in kürzester Zeit erhöht.

Seit der Gründung der Automotive Artificial Intelligence (AAI) GmbH hat es sich Intakhab Khan mit seinem Team zum Ziel gesetzt, eine hochrealistische Umweltsimulation zum Testen und Validieren automatisierter Fahrfunktionen und Fahrzeuge schaffen. Durch seine frühere Position auf Managementebene in der Automobilindustrie, bei der er erfolgreich mehrere Serienentwicklungsprojekte realisierte, verfügt er über entsprechende Erfahrung und ist motiviert innovative Technologien voranzutreiben.

Was bedeutet „Experience Connected Mobility“ für Sie?

Als Anbieter einer innovativen, KI-basierten und hochskalierbaren Simulationsplattform ist es für uns besonders wichtig, dass unsere Kunden unsere Lösungen in ihre bestehende IT Infrastruktur einbinden können. Wir sind vom Mindset, sowie mit unserer Software offen und flexibel für Partnerschaften. Wir "connecten" uns mit anderen Playern im Markt mit dem obersten Ziel, dass unsere Kunden die "Mobility" der Zukunft so schnell wie möglich voranbringen können. Dies möchten wir auf der IAA "experienceable" machen.

Was erhoffen Sie sich für die IAA MOBILITY 2023?

Möglichst viele Kunden von uns überzeugen zu können und uns mit Partnern zur gegenseitigen Ergänzung unserer Portfolios für unsere Kunden noch besser vernetzen zu können.

Welches essenzielle Zukunftsthema findet in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung?

Test & Absicherung in der Simulation. Dies ist keine "Spielerei"- nur, weil es für Außenstehende wie ein Computerspiel aussieht. Nicht umsonst gibt es inzwischen Vorschriften für die Automobilindustrie, Systeme wie z.B. den Spurhalteassistenten, ebenfalls in der Simulation zu testen. Diese Tests sind nicht nur sicherer als auf realen Straße, sie sind auch zeit- und kosten-effizienter. Der Vorteil: Die Tests sind jederzeit überall auf der Welt möglich, ohne dass die Testfahrer mit teuren Probefahrzeugen vor Ort sein müssen. Hinzu kommt, dass die Fahrten am PC parallel und schneller als real-time durchgeführt werden können.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo den größten Aufholbedarf?

Sowohl das größte Potenzial, als auch enormen Aufholbedarf (im Vergleich mit anderen Ländern) sehen wir im Bereich des hochautomatisierten Fahrens und Parkens - mit dem eigenen Fahrzeug und auch im Personen- und Gütertransport, auf Autobahnen wie auch in der Stadt.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus sämtlichen Spektren der Mobilität zusammen. Mit wem wollen Sie sich im kommenden September vernetzen und warum?

Mit Entwicklern von ADAS/AD Systemen sowie mit weiteren Anbietern von Test- & Absicherungslösungen für diese Kunden.

Die Welt ist mehr denn je im Wandel. Die Innovationskraft und auch die Anstrengungen in der Mobilitätsbranche sind so groß wie nie zuvor. Wie lautet Ihre Vision der Welt in 20 Jahren?

Ein zunehmend hohes Gut für Menschen ist Zeit. Daher ist unsere Vision: Hochautomatisiertes Fahren schenkt den Menschen Zeit - Zeit für sich, die Familie und die Arbeit. Und wir möchten mit unserer Simulationsplattform AAI ReplicaR unseren Teil für die Entwicklung dieser Systeme beitragen.