IAA MOBILITY Voices - Conference Special

Interview mit Britta Seeger

Britta Seeger
Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Vertrieb

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Als Pionier des Automobilbaus ist es für Mercedes-Benz Motivation und Verpflichtung, die Zukunft der Mobilität sicher und nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Mercedes-Benz investiert konsequent in die Entwicklung effizienter Antriebe und stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft. Mercedes-Benz betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.

Darüber hinaus treibt das Unternehmen die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge, das autonome Fahren und sowie den Ausbau seines digitale Dienste-Portfolios mit Nachdruck voran.

Britta Seeger
Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG. Vertrieb

Was bedeutet „Experience Connected Mobility“ für Sie?
Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich heutzutage mit zunehmender Digitalisierung schneller denn je – und das gilt auch für die Automobilindustrie. Besonders im Innenraum wird das Auto immer digitaler, das Auto denkt mit. Wie das konkret aussieht, zeigen wir anhand unserer neuen E-Klasse: Sie entwickelt sich mit dem Fahrer weiter und schafft damit ein neues Level an Personalisierung. Persönliche Präferenzen wie z.B. der Lieblings-Radiosender und Voreinstellungen lassen sich über das eigene Mercedes me Profil ins Auto mitnehmen. Und genau das bedeutet für uns, „Connected Mobility“ zu erleben.

Was wollen Sie auf der IAA Mobility 2023 erreichen?
Auf der diesjährigen IAA machen wir deutlich, dass Mercedes-Benz Verantwortung übernimmt und den Wandel in eine nachhaltigere Zukunft beschleunigt. Es ist unser Ziel, elektrisches Fahren für Medien, Besucher sowie für die Einwohner von München, erlebbar zu machen.

Im Fokus unseres Auftritts steht die Weltpremiere eines Konzeptfahrzeugs. Dieses demonstriert, wie wir den Einstieg in die Mercedes-Benz Welt neugestalten – durch Innovationen, die in dieser Klasse wegweisend sind.

Darüber hinaus sollen die Besucherinnen und Besucher unsere Marke auch erleben. Daher steht eine Flotte von 30 elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen für Mitfahrten bereit.

Welches essenzielle Zukunftsthema findet in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung?
Ein oft unterschätztes Zukunftsthema ist die ganzheitliche Betrachtung der Elektromobilitäts-Transformation.

Während die Umstellung auf Elektrofahrzeuge wichtig ist, müssen wir sicherstellen, dass die Kunden ein nahtloses und praktisches Erlebnis haben. Dies bedeutet, dass nicht nur die Fahrzeuge selbst umweltfreundlich hergestellt werden, sondern auch der Strom, den sie verwenden. Gleichzeitig ist ein flächendeckendes Netz von Ladestationen entscheidend, um die Reichweitenangst zu mindern und die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität zu gewährleisten.

Dafür setzt Mercedes-Benz unter anderem auch auf Kooperationen zur Erweiterung der Lademöglichkeiten, wie etwa das europaweite Schnellladenetzwerk IONITY, das von Mercedes-Benz und anderen Automobilherstellern betrieben wird.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus sämtlichen Spektren der Mobilität zusammen. Mit wem wollen Sie sich im kommenden September vernetzen und warum?
Mit Menschen, die das Besondere suchen und sich für unsere Produkte und Antworten für individuelle Mobilität in Zeiten der Transformation interessieren. Mit unserem „Open Space“ im Herzen der Münchner Innenstadt stellen wir uns näher an die Stadt und die Menschen und ihr Leben. So wollen wir persönliche Mercedes-Benz Momente schaffen.

Die Welt ist mehr denn je im Wandel. Die Innovationskraft und auch die Anstrengungen in der Mobilitätsbranche sind so groß wie nie zuvor. Wie lautet Ihre Vision der Welt in 20 Jahren?
In einer Welt, die sich so schnell weiterentwickelt, ist es extrem schwierig vorauszusagen, was in 20 Jahren passiert. Nur eines ist sicher: Wir werden der DNA unserer Marke treu bleiben. Seit der Erfindung des Automobils haben wir kontinuierlich Grenzen verschoben und neue Standards in der Automobilindustrie gesetzt. Beispielsweise gelten wir als Pionier in puncto Sicherheit durch moderne Fahrerassistenzsysteme und werden mit der Innovationskraft unseres neuen Konzeptfahrzeugs erneut Maßstäbe setzen. Diesen Pioniergeist werden wir beibehalten.