Leitthemen IAA 2023

Den Wandel der Mobilität erleben

Wenn Bewegung Emotionen schafft

Bewegung ist ein Bedürfnis, das zutiefst in uns verankert ist. Denn für Stillstand sind Menschen nicht gemacht. Dynamik, Wandel und das Entdecken neuer Orte begeistern uns – wir wollen etwas erleben! Deshalb ist die IAA MOBILITY eine Plattform, auf der innovative und nachhaltige Mobilität nicht nur diskutiert, sondern auch hautnah erlebt werden kann. Denn was helfen die besten Ideen, wenn sie nicht in einem lebendigen Umfeld erfahrbar sind?

Erlebnisse, die berühren, überraschen und uns als einmalig in Erinnerung bleiben, sind zentraler Baustein der IAA MOBILITY. Unser Motto „Experience Connected Mobility“ ist viel mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Wir nehmen Sie mit auf eine wahrhaft beeindruckende Reise.

Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren

Mobilität mit allen Sinnen spüren, neue Produkte in entspannter Atmosphäre testen und den Fortschritt anschaulich erleben – das alles stärkt die emotionale Bindung zu Technologien, Produkten und Marken. Auf der Blue Lane rollen deshalb die Fahrzeuge von morgen durch München – mit interessierten Nutzern hinterm Lenkrad, im Sattel oder auf dem Board. Denn von autonomen Limousinen über kreative Micromobility-Lösungen bis zu E-Lastenrädern findet auf dieser Spielwiese jedes Konzept Platz. Charging Points, Use Cases im ÖPNV und Mobility Services inklusive.

Als Aussteller stärken Sie auf der Strecke und im Showroom das eigene Profil. Im Dialog können Sie bei tausenden Kunden und Experten überzeugende Argumente platzieren. Durch direktes, ungefiltertes Feedback gewinnen sie darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über das Nutzerverhalten. Die IAA MOBILITY ist damit ein ganz und gar lebensnaher Testballon für Marktpotenziale.

Kompetenzen teilen

Neben praxisnahen Erlebnissen steht für uns der Austausch im Mittelpunkt. Die IAA MOBILITY Conference und der Summit mit vielfältigem Bühnenprogramm vernetzen Fachleute, Medienvertreter und Entscheider – ein Branchentreff der besonderen Art. Ein ebenso intensiver Dialog findet im Citizens Lab statt, wo Bürger aus allen Schichten der Gesellschaft Themen diskutieren, die ihnen am Herzen liegen. Auch der öffentliche Open Space steht für erhellende Gespräche, umrahmt von unterhaltsamer Kultur, Live-Performances, einer Kids World sowie zeitgemäßen Food-Angeboten. Meinungen und Erfahrungen haben auf der IAA MOBILITY Gewicht. Wir setzen so Impulse – und die Branche in Bewegung.

Interaktive Erlebnisse statt trockener Theorie

Nicht nur für Fahrzeughersteller und Mobilitätsanbieter ist das ein unbezahlbarer Mehrwert. Auch Zulieferer, Wissenschaftler – und natürlich der Nachwuchs – erleben auf der IAA MOBILITY wahre Wunder, wenn Fahrzeugstudien zum Leben erwachen, Roboter eigenhändig programmiert werden oder sich vor den eigenen Augen Utopien im Metaverse entfalten. Immersive Erlebnisse mittels Augmented oder Virtual Reality bleiben im Gedächtnis, beflügeln die Fantasie und schaffen ein unglaubliches Spielfeld, auf dem sich ihr Unternehmen klar abheben kann. Als Beweis dafür, dass die Zukunft jetzt beginnt.

Visionen zum Leben erweckt

Setzen Sie Ihr Publikum hinter das Steuer eines Flugtaxi-Simulators, lassen Sie Teenager das In-Car-Entertainment der Zukunft gestalten, machen Sie virtuelle Stadtpläne erlebbar oder den Aufbau einer Sharing-Plattform zum Business Game für Studenten. Vielleicht finden Sie dabei Ihre Mitarbeiter von morgen? Egal ob Pop-up-Store, Workshop oder ein Festival im virtuellen Raum – Ihre Kreativität wird nicht nur Endverbraucher und Early Adopter, sondern auch Ingenieure oder OEM-Entscheider überwältigen.

Auf der Bühne: Ihre Vorstellung einer spannenden Zukunft

Die IAA MOBILITY setzt Ihnen als Partner oder Speaker keine Grenzen. Wir bieten Ihnen eine enorme Bandbreite von Ausstellungs-Formaten und Attraktionen, um ins direkte Gespräch mit Kunden und Fachbesuchern zu kommen – und zwar so, wie es für Ihre Zielgruppe am besten ist.

Entscheiden Sie sich schon jetzt für die Teilnahme am abwechslungsreichsten Branchen-Event des Jahres 2023. Ganz sicher wird es für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Die Anmeldung läuft!Jetzt Aussteller, Sponsor oder Partner des größten Mobilitätsevents 2023 werden.Jetzt anmelden