Future Technology

Brose präsentiert smarte, intelligente Systeme für zwei und vier Räder

Die Art und Weise, wie wir von A nach B kommen, wird sich in den nächsten Jahren durch die Elektromobilität autonomes Fahren, vernetzte und geteilte Mobilität auf dem Weg hin zur nachhaltigen Mobilität gravierend wandeln. Die Verkehrsmittel sollen bequem, sicher und umweltfreundlich sein und idealerweise individuell und flexibel eingesetzt werden können.

Brose bei der IAA MOBILITY

Der Automobilzulieferer Brose kombiniert mechatronische Bauteile mit eigens entwickelter Software und Sensorik und entwickelt so smarte intelligente Systeme für Fahrzeuge mit zwei und vier Rädern. Auf der IAA MOBILITY will Brose am Stand LS400 im IAA Open Space nun ein seriennahes Fahrzeug mit solchen Funktionen präsentieren. So soll das vorgestellte Auto seinen Fahrer erkennen, ihn mit Projektionen in den Seitenscheiben begrüßen und über Gesten gesteuert selbsttätig die Seitentür öffnen. Dazu will Brose im Fahrzeug ein variables Innenraumkonzept vorstellen, bei dem sich die elektronisch gesteuerten Sitze, Bildschirme und Ablagen in aufeinander abgestimmte Positionen verschieben können und der Luftstrom der Klimaanlage anpassen kann. Auch wird Brose auf der IAA MOBILITY erstmals in Europa E-Bikes und E-Roller mit Brose Antrieben für Probefahrten zur Verfügung stellen. Die E-Bikes können dabei auf zwei Teststrecken im Englischen Garten getestet werden, während die E-Roller mit auf vorgegebenen Routen durch die Innenstadt ausprobiert werden können.

Brose fertigt seit 2022 Motoren für den größten Zweiradproduzenten der Welt

Brose, der als viergrößter Automobilzulieferer in Familienbesitz in ihrem Kerngeschäft rund 80 Herstellermarken und über 40 Zulieferer mit mechatronischen Systemen und elektrischen Antrieben für zahlreiche Anwendungen im Automobil beliefert, entwickelt seit 2022 Motoren, Steuergeräte und Leistungselektroniken von Zweirädern für den indischen Hersteller Hero, einer der größten Zweiradproduzenten der Welt. Dazu produziert Brose auch Antriebe für Mountainbikes und Lastenfahrräder.