E-vehicle

IAA MOBILITY Voices: Interview Vestel Smart Mobility Solutions

Die aus 24 Unternehmen bestehende Vestel-Gruppe ist ein branchenübergreifender Hersteller, der in den Bereichen Elektronik, Haushaltsgeräte, mobile Technologien, LED-Beleuchtung und Verteidigung tätig ist. Als Beweis für die globale Bedeutung der Zorlu Holding in verschiedenen Technologiesektoren floriert Vestel nicht nur in der Türkei mit seinen 12 Unternehmen, sondern auch durch weitere 14 Unternehmen, die in verschiedenen anderen Teilen der Welt gegründet wurden.

Ursprünglich 1984 gegründet, ist Vestel von Stärke zu Stärke gewachsen und hat sein globales Potenzial nach dem Beitritt zur Zorlu-Gruppe im Jahr 1994 ausgeschöpft. Dank seiner florierenden Exporttätigkeit und seiner enormen Produktionskapazitäten hat Vestel rasch Marktanteile hinzugewonnen und globale Bedeutung erlangt.

Was bedeutet "Experience Connected Mobility" für Sie?

Für uns bedeutet es eine noch umfassendere Erfahrung über die Mobilität hinaus, da es bei der Konnektivität nicht nur um vernetzte Fahrzeuge, sondern auch um Geräte geht. Mit vernetzten Geräten wird das Mobilitätserlebnis der Nutzer nicht nur komfortabler und sicherer, sondern auch umweltfreundlicher, da sie dank der Daten effizienter werden.

Was wollen Sie auf der IAA MOBILITY 2023 erreichen?

Die IAA MOBILITY 2023 ist für uns eine wertvolle Gelegenheit zu zeigen, wie Vestel Smart Mobility Solutions viele der Probleme lösen kann, die im heutigen Mobilitätssystem häufig auftreten. Sie ermöglicht uns auch, unser Netzwerk von Partnerschaften zu erweitern, um die Entwicklung des Sektors zu unterstützen und voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, verschiedene Technologielösungen zu erforschen und Inspiration und Einblicke zu gewinnen.

Welchem wichtigen Zukunftsthema wird in der Öffentlichkeit zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt?

Die Zugänglichkeit der nachhaltigen Mobilität ist ein wichtiges, aber oft übersehenes Thema. Es wird viel darüber geredet, dass die Zukunft der Mobilität kohlenstofffreies, autonomes Fahren und eine Vielzahl unterschiedlicher Verkehrserlebnisse verspricht. Es wird jedoch wenig über die Skalierbarkeit von Industrielösungen für den Massenmarkt gesagt und darüber, wie viele Menschen tatsächlich von ihnen profitieren werden. Gegenwärtig führen Probleme in der Lieferkette und begrenzte Ressourcen sowohl bei den Rohstoffen als auch beim Humankapital zu grundlegenden Engpässen in diesem aufstrebenden Sektor.

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo sehen Sie den größten Nachholbedarf?

Um das Potenzial des Marktes auszuschöpfen und die notwendige Unterstützung für Elektrifizierung, Konnektivität und autonome Fahrzeugtechnologien zu gewährleisten, brauchen wir vor allem mehr Investitionen in die notwendige Netzinfrastruktur. Darüber hinaus könnte auch die Entwicklung von Wasserstofftechnologien in der Mobilität als alternative Energiequelle für einen Netto-Nulltarif-Verkehr bahnbrechend sein.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie verbindet Innovatoren aus allen Bereichen der Mobilität. Mit wem wollen Sie sich im September vernetzen und warum?

Wir wollen uns mit OEMs, Tier1s, Technologie- und Dienstleistungsanbietern sowie mit Start-ups vernetzen.

Die Welt verändert sich grundlegend. Innovation und auch die Bemühungen im Mobilitätssektor sind größer als je zuvor. Was ist Ihre Vision von der Welt in 20 Jahren?

Vestel Smart Mobility Solutions sieht die Zukunft der Mobilität als nachhaltig, vernetzt, zugänglich und sicher.