E-vehicle

IAA MOBILITY Voices: Interview Domel

Matija Šturm, Head of Sales der Automotive business unit von Domel, im IAA MOBILITY-Interview.

Matija Šturm, Domel

Domel, d.o.o. (mit Hauptsitz in Slowenien) ist ein 1946 gegründeter weltweiter Entwicklungslieferant von Elektromotoren, Vakuummotoren, Gebläsen und Komponenten. Domels Lösungen sind nachhaltig und innovativ. Das Engagement von Domel für Innovation hat das Unternehmen zum Marktführer in mehreren Schlüsseltechnologiebereichen gemacht, darunter Universal-Vakuummotoren, bürstenlose Gleichstromgebläse und bürstenlose Gleichstrommotoren, einschließlich der effizientesten Permanentmagnet-Synchronmotoren. Domel ist ein führendes Unternehmen auf dem Markt für Vakuummotoren. Das Unternehmen stellt Motoren für Haushalts- und Industriegeräte wie Bodenpflegegeräte, Gartengeräte und Elektrowerkzeuge sowie für die Bereiche Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Gesundheit und Medizin, alternative Energien und die Automobilindustrie her. Die Motoren von Domel treiben weltweit mehr als 300 Millionen Geräte in Premium- und Verbrauchermärkten an.

Was bedeutet „Experience Connected Mobility“ für Sie?

Domel ist ein globaler Entwicklungslieferant für Elektromotoren. Unsere lange Tradition und Loyalität sind die Basis unseres Erfolgs. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung sind wir der Meinung, dass es an der Zeit ist, Teil der IAA Mobility Community zu werden. Sie ist die größte und wichtigste Mobilitätsmesse der Welt und bietet jedem Unternehmen ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Was erhoffen Sie sich für die IAA MOBILITY 2023?

Domel wird seine Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektromotoren präsentieren. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit wichtigen Automobilkunden zusammen. Wir pflegen unsere Beziehungen, entwickeln und industrialisieren gemeinsam Produkte und setzen Trends in verschiedenen Anwendungen. Auf der IAA wollen wir neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln, neue Kunden finden und unseren Marktanteil ausbauen.

Welches essenzielle Zukunftsthema findet in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung?

• Recycling von Elektrofahrzeugbatterien
  • Infrastruktur für EVs
  • Autonome Fahrzeuge und Haftung (Verbraucher-Versicherer-OEMs)
  • Künstliche Intelligenz
  • Blockchain
  • Gemeinsame Mobilität
  • Nachhaltigkeit

In welchem Bereich der Mobilität sehen Sie das größte Potenzial und wo den größten Aufholbedarf?

Persönlich würde ich sagen, die Infrastruktur. Sie ist derzeit nicht auf einem Niveau, das den Bedürfnissen der Verbraucher entspricht, und kann mit der Zunahme von Elektrofahrzeugen nicht Schritt halten.

Die IAA MOBILITY ist die führende globale Mobilitätsplattform. Sie bringt Innovatoren aus sämtlichen Spektren der Mobilität zusammen. Mit wem wollen Sie sich im kommenden September vernetzen und warum?

Solange Domel hauptsächlich mit TIER1-Lieferanten arbeitet, werden wir uns vorläufig auf diesen Bereich konzentrieren. Darüber hinaus haben wir gerade 2 Projekte direkt mit OEMs gestartet, so dass auch dieser Bereich überwacht wird.

Die Welt ist mehr denn je im Wandel. Die Innovationskraft und auch die Anstrengungen in der Mobilitätsbranche sind so groß wie nie zuvor. Wie lautet Ihre Vision der Welt in 20 Jahren?

Mit der Nachfrage nach mehr Konnektivität werden Autos auch unterwegs Zugang zu einer Vielzahl von Unterhaltungsdiensten haben. Auch selbstfahrende Autos werden kommen, vor allem dort, wo die Infrastruktur dies zulässt. Grundsätzlich wird sich die Zahl der Autos weltweit bis 2040 verdoppeln.