Roland Gumpert

Das E-Auto zum Auftanken – ohne Wasserstoff

Bild: © Gumpert

Methylalkohol und Wasser – mehr braucht es nicht, um „Nathalie“ auf Touren zu bringen. Der Ingolstädter Ingenieur Roland Gumpert hat ein Brennstoffzellenauto entwickelt, das ohne Wasserstoff funktioniert, sich leicht tanken lässt und eine Alternative zum E-Auto bietet – und hat es nach seiner Tochter benannt.

Wenn der Methylalkohol (Methanol) klimaneutral hergestellt wird, kann Gumperts Antriebskonzept ohne Treibhausgasemissionen funktionieren, schreibt „tagesschau.de“. Der ehemalige Audi-Ingenieur, der in den frühen Achtzigerjahren dem Quattro-Antrieb zum Erfolg verhalf, will mit seinem eigenen kleinen Unternehmen und seinem Antriebskonzept durchstarten. Seit zwei Jahren ist der nach seiner Tochter benannte Supersportwagen „Nathalie“ im Test und soll demnächst in Kleinserie gebaut werden – und auch einen Smart hat Gumpert bereits umgerüstet.

Wie der Antrieb genau funktioniert, was der Unterschied zum Wasserstoffantrieb ist, welche Vor- und Nachteile das System bietet und wie die Chancen für eine Umsetzung stehen, lesen Sie hier auf „tagesschau.de

Einen anderen Weg geht IAA MOBILITY-Aussteller BMW: Das SUV X5 soll im kommenden Jahr auch mit Wasserstoffantrieb erscheinen – und auch Aussteller Hyundai hat mit dem Nexo ein Wasserstoff-SUV im Angebot.