E-vehicle

CATL präsentiert superschnell aufladbare Batterie

Der chinesische Batteriehersteller CATL wird ab Ende des Jahres eine extrem schnell aufladbare E-Auto-Batterie produzieren. Die sogenannte „Shenxing Superfast Charging Battery“ soll binnen 10 Minuten genug Energie für bis zu 400 Kilometer Wegstrecke aufnehmen, wie CATL jetzt angekündigte. Insgesamt sollen mit der Batterie  Reichweiten von über 700 Kilometern möglich sein. An welche E-Autohersteller die Batterien geliefert werden sollen, ist noch unklar. Erste Elektroautos sollen jedoch Anfang kommenden Jahres damit an auf den Straßen fahren können.

CATL nutzt die LFP-Technologie

Bei den Batterien handelt es sich um Akkus mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP-Technologie), die im Vergleich zu herkömmlicher Nickel-Technik als eher günstig gelten. LFP-Technologie ist zwar grundsätzlich weniger leistungsfähig als die in modernen Elektroautos verbreiteten Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen (NCM), dafür jedoch robust und vergleichsweise günstig. Entsprechende Batterien sind seit einiger Zeit bei E-Pkw auf dem Vormarsch, insbesondere bei Einsteiger-Modellen. CATL will die Technologie nun weiter vorantreiben.

Das schnelle Aufladen von Shenxing soll im Gegensatz zu bisherigen LFP-Batterien dabei auch in einem großem Temperaturbereich möglich sein Bei Raumtemperatur soll sich die Batterie in bis zu 10 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen lassen. Die optimale Betriebstemperatur soll sich dabei schnell erreichen. So könne bei einer Temperatur von -10 °C in 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent geladen werden, hieß es von CATL. Die Technologie soll zudem auch bei niedrigen Temperaturen eine Beschleunigungsleistung von 0-100 km/h erlauben.

CATL auf der IAA MOBILITY 2023

CATL wird  vom 05. – 10. September 2023 auch auf der IAA MOBILITY 2023 vertreten sein und dort ihre innovativsten Batterieprodukte vorstellen.