E-vehicle

IAA MOBILITY 2023: DeepDrive präsentiert Weltneuheit

Vor 2 Jahren auf der IAA MOBILITY 2021 präsentierte das aus München stammende High-Tech-Unternehmen DeepDrive erstmals eine innovative Plattform für E-Fahrzeuge mit integrierten Radnabenmotoren. DeepDrive wollte mit dieser Plattform viele Probleme heutiger E-Fahrzeuge, allen voran die Themen Kosten, Effizienz und Bauraum lösen. Die Idee war es,  Plug & Play Fahrzeugplattformen anzubieten, die durch die Radnabenmotoren modular und flexibel skalierbar sind. Heute fokussiert sich das Unternehmen, das beim Münchner Startup-Festival kürzlich als bestes Münchner Startup 2023 ausgezeichnet wurde, ausschließlich auf die Elektro-Antriebe selbst, welche auf DeepDrive‘s Doppelrotor-Technologie basieren und zwei innovative Produkte bieten: den Radnabenmotor und den Zentralantrieb. Während DeepDrive’s Radnabenantrieb auf der IAA MOBILITY 2021 bereits eingeführt wurde, wird auf der IAA MOBILITY 2023 der Zentralantrieb als Weltneuheit vorgestellt.

DeepDrive möchte seinen Antrieb für E-Autos bis 2026 in Großserie präsentieren

Der Clou: Ihre patentierte Antriebstechnologie erreicht eine außerordentlich hohe Drehmomentdichte und Effizienz und ist sowohl sehr kosteneffizient als auch einfach in der Großproduktion herzustellen. Ein weiterer Vorteil: Die Motoren erhöhen die Reichweite von Elektrofahrzeugen um bis zu 20 Prozent. Darüber hinaus benötigt der Motor weniger seltene Erden als konventionelle Konzepte, was eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen spielt.

Mittlerweile arbeitet das Unternehmen, dessen Gründer sich bereits vor 10 Jahren im studentischen Motorsportteam der TU München kennengelernt haben und dem heute mehr als 50 Experten aus führenden Unternehmen der Automobilindustrie angehören, mit 8 der 10 größten Automobilhersteller an verschiedenen Entwicklungsprojekten zusammen.  Ab 2026 plant das Unternehmen seinen Antrieb für E-Autos in Großserie zu produzieren.