Cars

ZF stellt auf IAA MOBILITY By-Wire-Technologie vor

Auf der IAA MOBILITY 2023 in München wird der Technologiekonzern ZF By-Wire-Technologien vorstellen. Mit den rein elektronisch gesteuerten Lenkungen, Bremsen oder Dämpfungen für software-definierte Fahrzeuge möchte ZF kürzere Bremswege, mehr Lenkflexibilität, eine höhere Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie eine größere Reichweite und Effizienz erreichen.

ZF präsentiert By-Wire-Systeme

ZF entwickelt dabei drei Arten von By-Wire-Systemen, die keine direkte mechanische Verbindung benötigen: Steer-by-Wire einschließlich Hinterachslenkung, Brake-by-Wire mit integrierter Bremsregelung und elektronisch gesteuerte, aktive Dämpfungen.Die Kombination dieser Technologien führt zu vernetzten Fahrwerksystemen, die von derSoftware cubiX ganzheitlich koordiniert werden sollen.  cubiX wird bereits seit Anfang 2023 auch im Elektro-SUV Lotus Eletre von Geely eingesetzt. Hier steuert die Software von ZF alle Fahrwerkfunktionen wie Bremse, Vorder- und Hinterachslenkung und die aktive Wankstabilisierung sowie den Elektroantrieb des  Sportwagens. Weitere Serienanläufe der innovativen ZF-Software werden ab 2023 folgen.

ZF zeigt  800-Volt-Antrieb EVSys800

Dazu will ZF bei der IAA MOBILITY auch den 800-Volt-Antrieb EVSys800 vorstellen, der aus einer Siliziumkarbid-Leistungselektronik, dem E-Motor und einem Reduziergetriebe besteht. Die Dauer- und Spitzenleistung des E-Motors soll bei 206 bzw. 275 Kilowatt liegen.

ZF bringt einen von weltweit nur fünf Zeppelinen nach München

Neben diesen Innovationen hat sich ZF aber noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So bringt das Unternehmen zur IAA MOBILITY auch einen von weltweit nur fünf Zeppelinen nach München. Der Neue Technologie (NT) Zeppelin von ZF ist aktuell das größte Luftfahrzeug der Welt und schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.Der Zeppelin misst bei einer maximalen Abflugmasse von 8050 kg 75 Meter Länge und hat eine Reichweite von 1000 Kilometern. Dazu kann der Zeppelin  bis zu 22 Stunden in der Luft bleiben und dabei eine maximale Flughöhe von 3000 Metern erreichen. Hier und hier können Interessierte noch Plätze für einen Rundflug gewinnen.