Cars

IAA MOBILITY: Motorworld feiert Mobility Days

MOTORWORLD Mobility Days in der MOTORWORLD München vom 03. bis zum 06. September 2023

Wenn vom 05. bis zum 10. September 2023 mit der IAA MOBILITY in München das wichtigste Mobilitätsevent des Jahres stattfindet, werden in der bayerischen Landeshauptstadt im Rahmen der IAA MOBILITY auch zahlreiche weitere Partner-Veranstaltungen ausgerichtet.

Motorworld München: Der Ort für mobile Leidenschaft in München

Eine davon findet vom 03. bis zum 06. September in der Motorworld München statt: Die Motorworld Mobility Days. Mit ihnen setzt die automobile Erlebniswelt in München-Freimann mobile Leidenschaft zur IAA MOBILITY mit diversen Marken in Szene. Mobilität können die Besucher hier zudem bei einem umfangreichen Programm mit Probefahrten, Offroad-Parcours und Podiums-Talks mit allen Sinnen erleben. Die Kulisse für das Event bildet die Motorworld München, in der über 30 der weltweit exklusivsten Fahrzeugmarken ganzjährig zu sehen sind.

Heute ist die Motorworld München die größte Ausstellungsfläche der Motorworld Group, zu der mittlerweile zehn Standorte in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und auf Mallorca zählen. In ihrer Gesamtheit gilt die Motorworld daher auch als weltweit größtes markenunabhängiges Oldtimer- und Sportwagenzentrum.

Gegründet wurde sie von Unternehmer Andreas Dünkel. Bei einem Rundgang durch die Motorworld München erzählt uns seine Tochter und Future Business Leaderin Sarah Dünkel, dass er dafür alte, zumeist denkmalgeschützte Industriegebäude wiederbelebt und dort Händler mit exklusiven Fahrzeugmarken sowie weitere Angebote rund um das Thema Mobilität ansiedelt. Der Zugang für Besucher ist an allen Standorten 365 Tage im Jahr kostenfrei.

Die 23 Jahre alte, gelernte Event Managerin hatte 2016 ihre Ausbildung in der Motorworld in Böblingen gestartet und ist seit April 2021 in München tätig, wo sie heute für jegliche Art von Veranstaltungen verantwortlich ist – von Corporate Events bis zu Messeveranstaltungen.

MOTORWORLD Group

Erlebnis- und Handelszentrum mit Super- und Hypercars, Oldtimern und Youngtimern, Bikes, Booten und mehr

Auf dem Rundgang zeigt sie uns dabei die denkmalgeschützte Lokhalle von 1916 – sie ist das Herzstück der Motorworld auf dem 75.000 qm großen Areal des ehemaligen Bahnausbesserungswerks München-Freimann. Mit 185 Metern Länge, 90 Metern Breite und bis zu 18 Metern Höhe zählt sie zu den größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen in Europa. Ein Highlight sind die 111 Glasboxen, die sich auf vier Ebenen in der Halle arrangieren.

Sie dienen als Car Storage für Oldtimer, Sammlerstücke, aber auch exklusive Sportwagen – vom VW Käfer bis zum Ford-Benetton-F1-Rennwagen von Michael Schumacher. „Für Besucher gibt es hier immer spannende Automobile zu entdecken, und Fahrzeugbesitzer haben mit den Glasboxen eine außergewöhnliche und sichere Garage“, so Dünkel. „Sie haben rund um die Uhr Zugang, können ihr Fahrzeug also jederzeit bringen und holen.“

Die Motorworld München ist aber nicht nur Erlebniswelt und Handelszentrum, sondern auch ein Ort der Begegnung: mit über 25 Event- und Tagungsräumen ist sie eine der größten Veranstaltungslocations der bayerischen Hauptstadt; Entertainment wie Flug- und Rennsimulatoren oder auch eine Carrera-Bahn inklusive. Darüber hinaus gibt es mehrere Restaurants und Cafés sowie mit dem Ameron Motorworld München ein Hotel. „Bei uns findet man einfach alles, was das Herz eines Mobilitätsenthusiasten höherschlagen lässt, selbst über Nacht“, erzählt uns Dünkel. „So bietet beispielsweise das Hotel spezielle Car & Bike Studios, in denen Hotelgäste ihr Auto oder Motorrad direkt im eigenen Zimmer parken können, und es durch eine große Glasscheibe immer im Blick haben.“

MOTORWORLD Group

MOTORWORLD lädt zu Mobility Days vom 03. bis zum 06. September 2023

Seit 2019 kooperiert die Motorworld mit der IAA und lädt in diesem Jahr als offizieller Partner der IAA MOBILITY im Vorfeld und während der Veranstaltung vom 03. bis zum 06. September zu den Motorworld Mobility Days. „In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, unsere Türen direkt in der Motorworld München zu öffnen. Passend zum Ziel der IAA MOBILITY, Mobilität in all ihren Facetten und all ihren Formen erlebbar zu machen, inszenieren wir bei den Mobility Days die ganze Bandbreite der Mobilität. Zu sehen sind Hyper- und Supercars, E-Mobilität, Oldtimer, Youngtimer, Offroad-Fahrzeuge und Motorräder sowie Accessoires und Kunst. Auf unserer Showbühne begrüßen wir Branchen-Größen, Rennfahrer:innen und Renn-Legenden. Das Ganze startet am 3. September mit einem Motortreff, zu dem wir alle Freunde der Mobilität einladen”, sagt Dünkel.

Das Programm zu den Mobility Days finden Interessierte hier. Auf der IAA MOBILITY wird die Motorworld natürlich auch vertreten sein: auf dem Open Space Bereich am Odeonsplatz und in der Halle A3.