Cars

IAA MOBILITY Design Conference: Fahrzeugdesign im Fokus

Die Entwicklung des Fahrzeugdesigns war schon immer von Innovationen und Fortschritten geprägt. Denn ursprünglich wurden Fahrzeuge als einfache Bewegungsmittel konzipiert, deren Hauptzweck darin bestand, Personen von Punkt A nach Punkt B zu befördern. Mit der Zeit nahmen jedoch sowohl die technische Komplexität als auch die ästhetische Verfeinerung der Fahrzeuge zu. In der heutigen Zeit eröffnet das Automobildesign auch im Hinblick der Transformation zur nachhaltigen, intelligenten vernetzten Mobilität eine größere Bandbreite an Möglichkeiten und Herausforderungen als je zuvor.

Fahrzeugdesign im ständigen Wandel

So hat sich insbesondere die Art und Weise, wie Fahrzeuge entworfen, betrieben und von den Nutzern erlebt werden, stark verändert. Beispiel Elektromobilität: Da elektrische Antriebe weniger Platz benötigen als traditionelle Verbrennungsmotoren, gibt es neue Möglichkeiten für das Fahrzeuglayout und den Innenraum. So sind aerodynamische Designs und leichte Materialien für Elektrofahrzeuge besonders wichtig, um den Energieverbrauch zu minimieren und die Reichweite zu maximieren. Mit der Einführung autonomer Fahrsysteme müssen Fahrzeuginterieurs zudem zunehmend zu "Lebensräumen" umgestaltet werden. Anstelle eines fahrerorientierten Cockpits rücken Komfortanwendungen mit Funktionen wie umklappbaren Sitzen, Tischen und integrierten Unterhaltungssystemen damit mehr in den Fokus. Das Gleiche gilt im Zuge der Transformation hin zur klimafreundlichen Mobilität auch für den Einsatz von nachhaltigen Materialien. Auch Augmented und Virtual Reality-Anwendungen müssen bei der Entwicklung von Fahrzeugdesign zukünftig immer mitgedacht werden.

Auf der IAA MOBILITY Design Conference wird über das Design der Zukunft diskutiert

Wie sieht in dem Zuge das Design der Zukunft aus und welche nachhaltigen Materialien werden dafür genutzt? Welche Rolle nimmt der Designer dabei im Hinblick auch auf KI-gestütztes Design zukünftig ein? Und was für aktuelle Designtrends gibt es derzeit überhaupt?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die IAA MOBILITY Design Conference, die am 04. September ein Tag vor Eröffnung der IAA MOBILITY auf dem Münchner Messegelände in Zusammenarbeit mit Konzepthaus und Car Design News veranstaltet wird. Dabei werden zahlreiche Branchenexperten Insights zu Exterieur- und Interieurdesign, UX, KI, Materialinnovation und vielem mehr geben. Außerdem werden Workshops angeboten, die den ganzen Tag über neben der Hauptbühne stattfinden und in denen modernste digitale Designtools und Software sowie Materialinnovationen und Trends im Bereich CMF vorgestellt werden.

Für alle Besucher des IAA Summit ist der Eintritt dabei kostenfrei, lediglich eine Vorabregistrierung ist erforderlich. Das Programm finden Sie hier: https://www.cardesignnews.com/iaa-mobility-design-conference