Cars

Renault feiert Weltpremiere des Scenic E-Tech Electric

Der französische Automobilhersteller Renault wird auf der IAA MOBILITY 2023 den Scenic E-Tech Electric erstmals der Weltöffentlichkeit vorstellen. Es ergänzt das Elektroportfolio des Unternehmens, dem bereits der Megane E-Tech Electric, Twingo E-Tech Electric sowie ZOE E-Tech Electric angehören.

Das Fahrzeug verkörpert laut Hersteller als erstes Serienmodell der Marke die Renaulution-Nachhaltigkeitsstrategie, die Renault im Januar 2021 vorgestellt hatte. Mit einer umfassenden Modelloffensive mit dem Schwerpunkt Elektromobilität hatte Renault damals den grünsten Antriebsmix aller Hersteller in Europa angekündigt und ein erstes Fahrzeug im Jahr 2022 auf dem ChangeNOW Summit in Paris mit dem Konzeptfahrzeug Scenic Vision demonstriert. Dieser kam damalsmit einem Hybridantrieb mit Brennstoffzelle, Akku und Wasserstofftank.

Im neuen Renault Scenic E-Tech Electric fließt nun erstmals die neue Strategie für nachhaltige Entwicklung einschließlich Aspekten zu Umweltschutz, Sicherheit und Inklusion in ein Serienfahrzeug ein. Ab diesem Sommer werden dann die ersten Vorserienmodelle des Fahrzeugs im Testbetrieb auf der Straße zum Einsatz kommen.

Innovationen auch im Bereich Kreislaufwirtschaft und Software-Technologien

Dazu arbeitet Renaultderzeit an Zukunftsvisionen urbaner Mobilität. So arbeiten in der „Software Republique“ von Renault mehr als 2.000 Ingenieure aus fünf branchenführenden Unternehmen in den Bereichen Cybersicherheit, künstliche Intelligenz, Datenverarbeitung, Software und Mikroelektronik. Hier hat Renault das Ziel, Mobilitätslösungen für Städte und Gemeinden zu entwickeln.

Außerdem reröffnete Renault bereits vor längerer Zeit die Re-Factory, Europas erstem Zentrum für Kreislaufwirtschaft. Hirt ist das Ziel, jährlich bis zu 120.000 Fahrzeuge – darunter auch Elektrofahrzeuge – zu recyclen und neu aufzubereiten. Etwa 80 Prozent der recycelten Materialien werden in neuen Batterien wiederverwendet.

Renault will bis 2030 grünste Marke in Europa sein

Ab 2030 will Renault dann die grünste Marke in Europa sein. Dann sollen neun von zehn verkauften Autos elektrifiziert sein. Außerdem möchte Renault bis 2030 den höchsten Anteil an recycelten Materialien in neuen Fahrzeugen erreichen.