Autonomous Driving

Wärmebildkameras: Ein wichtiger Schritt zum autonomen Fahren

Autonome Fahrzeuge (AVs) und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) spielen eine immer wichtigere Rolle in der Mobilität der Zukunft.  So sind beispielsweise alle aktuellen Fahrzeuge mit automatischen Bremsen und adaptiven Geschwindigkeitsreglern ausgestattet. Manch andere Automobilhersteller bieten dazu schon begrenztes "freihändiges" Fahren auf Autobahnen bis zu einer bestimmten Richtgeschwindigkeit an.

Autonome Fahrzeuge senden Laser- und Radarstrahlen aus, verwenden mehrere Tageslichtkameras und hören sogar mit Mikrofonen zu. Sie sind jedoch nur begrenzt in der Lage, sowohl den Fahrzeuginsassen als auch den Fußgängern in der Umgebung ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

Eine der größten Herausforderungen ist die Gewährleistung der Sicherheit bei rauen Wetterbedingungen und Dunkelheit. Die Lösung könnte in einer Technologie liegen, die es schon seit vielen Jahren gibt und die nun zunehmend in den Fokus rückt: Wärmebildkameras.

Bis vor kurzem waren Wärmebildkameras ein Nice-to-have-Feature, das in Luxusfahrzeugen angeboten wurde. Doch mit dem rasanten Fortschritt der autonomen Technologien und den damit verbundenen Herausforderungen wird diese Technologie zu einem unverzichtbaren Werkzeug. Sie ist der Schlüssel für effizientes, wirtschaftliches und sicheres autonomes Fahren auf allen Ebenen - von autonomen Lastwagen auf Autobahnen bis hin zu autonomen Fahrzeugen in Städten.

Allerdings stellen Fußgänger nach wie vor eine große Herausforderung für autonome Fahrzeuge dar, da sie nur schwer von ihrer Umgebung zu unterscheiden und für herkömmliche Sensoren oft schwer zu erkennen sind. Dies ist besonders gefährlich, wenn nur Teile ihres Körpers sichtbar sind oder wenn sie versehentlich auf die Straße treten. Ein erhebliches Risiko stellen auch Fahrzeuge und Tiere dar, die sich außerhalb der Scheinwerfer oder innerhalb eines relevanten Bremswegs, aber außerhalb des eingeschränkten Sichtfelds auf der Straße befinden. Sie ermöglicht es, solche Hindernisse frühzeitig zu erkennen und zu klassifizieren.

Das 2016 gegründete israelische Unternehmen ADASKY hat sich auf die Entwicklung und Produktion von langwelligen Infrarotkameras (LWIR) und Wahrnehmungsalgorithmen spezialisiert. Diese Kameras und Algorithmen erweitern die automatische Notbremsung (AEB) auf die automatische Notbremsung von Fußgängern (PAEB) und vergrößern die Reichweite von autonomen Fahrzeugen (AV ODD). Sie haben die Wärmebildkamera-Technologie revolutioniert, indem sie auf einem Chip Algorithmen untergebracht haben, die eine zuverlässige Leistung von ADAS in Fahrzeugen unter verschiedenen Bedingungen wie Regen, Nebel, Blendung oder Dunkelheit ermöglichen.

Das Unternehmen wird weitere Details auf der IAA MOBILITY in München im September vorstellen.

Redaktioneller Gastbeitrag von Adasky